Tour 103: Malé - Dschidda (808 km) 2020
Saudi-Arabien 2020
Chris Tour 109: Istanbul - Bodrum (1263 km) 2021
Türkei 2021
on the Tour 114: Mongolei: Ulaanbaatar - Charchorin (582 km) 2022
Mongolei 2022
Bike Tour 117: Buenos Aires - Tacna (4005 km) 2023
Anden 2023

Home: Touren Bikes Karte Suche & Kontakt

VG WORTTour 118: Mainz - Idar-Oberstein (292 km)


Chris & Miri
Ostersonntag

Bike-Blog & Routen-Karte & Etappen-Übersicht
Mainz - Kaiserslautern - Idar-Oberstein (6.-9.4.2023)
Ostertour im Nordpfälzer Bergland

Bei unserer Pfingsttour im vergangenen Jahr (Tour 111: Mainz - Kaiserslautern - Mainz (253 km) Juni 2022) haben wir den Barbarossa-Radweg entdeckt, aber nicht bis zum Ende fahren können. Als Miri kurz vor Ostern ein paar Bilder der Tour auf dem Bildschirm an sich vorüberziehen lässt entsteht die Idee, den Barbarossa-Radweg zu vollenden. Und weitere Täler und Radwege im Norden der Pfalz in Angriff zu nehmen. Also los.

Sonnenaufgang in Gonsenheim Hochwasser an der Nahe
Donnerstag, 6. April 2023: Mainz - Ingelheim - Bad Kreuznach (48 km)

Die Sonne geht im Neunzig-Grad-Winkel zu unserer Wohnung auf. Ein sicheres Zeichen, dass der Frühlingsanfang schon vorüber ist. Höchste Zeit für eine Frühlingstour. Ostern bietet die passenden Feiertage dazu. Also geht es über den Kisselberg zur Arbeit und danach auf der langen Abfahrt hinunter nach Ingelheim, wo Miri mit dem Zug eintrifft.


Morgenstimmung am Kisselberg
Morgenstimmung am Kisselberg


Neues Schloss: Adelssitz Villa Plettenberg-Puricelli in Bretzenheim mit Radlerin Wind und Wetter sprechen dagegen, am Rheinufer entlang zu fahren. So nehmen wir die flachste Direttissima auf der Südseite des Rochusbergs nach Bad Kreuznach. Wir streifen Bingen also nur, aber Freundin Sonja sieht uns bei der Heimfahrt aus ihrem Auto heraus. Hinter Gensingen kreuzen wir die Nahe, deren Radweg wir dann folgen. So kommen wir auch an einem Adelssitz, der Villa Plettenberg-Puricelli, in Bretzenheim vorbei, einer schlossartigen Anlage.
Von den Nahebrücken in Bad Kreuznach wird noch einmal der hohe Wasserstand erkennbar. Auch die Ferienwohnung ist in einem Gründerzeithaus, dem man Schlosscharakter nachsagen kann.


Nahe in Bad Kreuznach
Hoher Wasserstand: Nahe in Bad Kreuznach


Radweg an der Nahe zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein Korrigiertes Radweg-Schild
Karfreitag, 7. April 2023: Bad Kreuznach - Alsenz - Kaiserslautern (68 km)

Wir radeln heute auf einer Etappe, die wir im vergangenen Sommer (Tour 113: Alsenborn - Odenwald - Heidelberg (356 km) Juli 2022) in umgekehrter Richtung mit Carolin und Elias gefahren sind. Zunächst geht es durch die Salinen im Kurbereich von Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein an der Nahe entlang. Dann folgen wir der Alsenz von der Mündung zur Quelle. Die Strecke ist hügeliger als wir sie in Erinnerung haben. Wir haben überhaupt erstaunlich wenig in Erinnerung von der gerade mal zehn Monate zurückliegenden Strecke. Immerhin ist das Schild an der Abzweigung zum Moschelbachtal korrigiert. Vor einem Jahr haben wir uns hier verfahren, weil der Alsenz-Radweg in drei Richtungen beschildert war. Das ist nun Geschichte.


Kurmittelhaus in Bad Münster am Stein
Kurmittelhaus in Bad Münster am Stein

Nahe-Uferpromenade in Bad Münster am Stein
Nahe-Uferpromenade in Bad Münster am Stein

Korrigiertes Schild an der Abzweigung ins Moschelbachtal
Korrigiertes Schild an der Abzweigung ins Moschelbachtal


Skulptur im Schlosspark von Rockenhausen So wie seinerzeit machen wir auch heuer eine Pause in Rockenhausen. Es ist allerdings deutlich kühler. Nur selten zeigt sich die Sonne. Eine Skulpturengruppe auf dem Schlossplatz wird von uns als Gekreuzigte oder Hexenverbrennung gedeutet. Passt jedenfalls zum Karfreitag. Es gibt auch ein bisschen Regen. So sind wir froh über Schirme am Kiosk bei der Alsenzquelle in Alsenborn. Glühwein verleiht allem noch eine gewisse Milderung. Und dann sind wir wieder auf dem Barbarossa-Radweg - allerdings jenem Teil bis Kaiserslautern, den wir schon kennen. Bei der Hotelbuchung dachte ich, das Hotel vom letzten Jahr gewählt zu haben. Das B&B-Hotel hat gegenüber dem Holiday Inn Express allerdings den Vorteil, dass es am Rand der Innenstadt liegt. So kann ich noch einen Abendspaziergang durch die City machen.


Rad an der Alsenzquelle in Alsenborn
An der Alsenzquelle in Alsenborn

Sonne über dem Barbarossa-Radweg
Sonne über dem Barbarossa-Radweg


Fußballkunst in Kaiserslautern: Skulpturen-Installation 'Fußball ohne Grenzen' Rundtour im Bergland
Samstag, 8. April 2023: Kaiserslautern - Altenglan - Kaiserslautern (77 km)

Heute mal eine Rundtour, sodass wir das Gepäck weitgehend im Hotel lassen können. Bei Sonne starten wir Richtung Barbarossa-Radweg durch das Gelände eines ehemaligen Schlachthofs, in dem mal die Landesgartenschau stattgefunden hat. Schnell sind wir wieder im Wald und diesmal auf richtigen Waldwegen. Wir sind auf der Höhe und rollen dann langsam ins Glantal hinab, das wir bei Schrollbach erreichen. Auch auf diesem letzten Drittel ist der Barbarossa-Radweg ein schöner, eher schattiger Begleiter. Am Glan waren wir ebenfalls mit Carolin und Elias im ersten Corona-Sommer (Tour 104: Staudernheim - Strasbourg (316 km) Juli 2020). Auch hier fahren wir diesmal in entgegengesetzter Richtung.


Barbarossa-Radweg
Auf dem Barbarossa-Radweg


Schlüsselblume Bald sind wir in Altenglan. Von dort folgen wir dem 'Pfälzer-Land-Radweg' am Reichenbach entlang wieder aufwärts. Das bringt uns von 200 auf 300 Meter über dem Meeresspiegel. Vor Weilerbach wechselt die Strecke auf den Bachbahn-Radweg. Die Zugstrecke wurde Bachbahn genannt, weil die meisten seiner Bahnhofs-Stationen auf 'bach' endeten. Allerdings wurde die Bahntrasse nur bis Weilerbach in einen Radweg umgewandelt. Danach liegen noch die alten Gleise und unsere selbst gestrickte Strecke führt mal nördlich, mal südlich an ihnen vorbei. So kommen wir nach Otterberg, wo wir nur noch dem Lautertal nach K-lautern folgen müssen. Bevor dann am Abend das Osterfeuer vor der Martinskirche brennt. Nach der zweistündigen Osternachtsfeier kommen wir noch mit drei indischen Nutzfahrzeug-Studenten ins Gespräch.


Bahntrassen-Radweg: Bachbahn-Radweg bei Weilerbach
Bachbahn-Radweg bei Weilerbach


Osterfeuer vor der Sankt-Martin-Kirche in Kaiserslautern 2023 Routine-Pause in Meisenheim
Sonntag, 9. April 2023: Kaiserslautern - Odenbach - Idar-Oberstein (99 km) - Zug - Mainz

Und wieder geht's durchs Lautertal los. Diesmal mit Gepäck. In Otterbach wenden wir uns diesmal ostwärts und folgen damit wieder dem Pfälzer-Land-Radweg. Allerdings nur entlang des Otterbachs bis Otterberg. Dort beginnt eine kurze kräftige Steigung bis Schneckenhausen, wo wir 350 Meter Meereshöhe erreichen. Schon sind wir im Odenbachtal, das zum Glan führt. Wir rollen fast durchgehend auf einem Radweg, der vor allem hinter Otterberg nagelneu ist. Heute ist ein sonniger Ostertag und so fährt es sich wunderbar an dem ein oder andern Osterhasen und Osterei vorbei.


Osterhase in Niederkirchen/Odenbach
Osterhase in Niederkirchen/Odenbachtal


Bayrische Brücke über die Nahe bei Staudernheim Nach Adenbach kommt Odenbach. Der Ort markiert die Mündung in den Glan, wo wir auf bewährtem Terrain Meisenheim erreichen, in dem wir schon mehrfach pausiert haben. Jetzt ist es nicht mehr weit zur Glanmündung in die Nahe bei Staudernheim. Der Ostwind spricht dafür, der Nahe aufwärts zu folgen. So gleiten wir zunächst durch das weite Tal vorbei an Bad Sobernheim, Meddersheim und Merxheim. In Martinstein verengt sich das Tal, sodass der Radweg näher an Fluss, Straße und Bahntrasse ist.
In Kirn finden wir ein schönes Pausenplätzchen gegenüber der Pankratius-Kirche. Dann laufen die letzten Kilometer easy bis nach Oberstein und Idar. Schon sitzen wir im durchgehenden Zug nach Mainz und können eine Teil unserer Strecken durchs Fenster betrachten.


Evangelische Pfarrkirche St. Pankratius in Kirn
Evangelische Pfarrkirche St. Pankratius in Kirn


Route Mainz - Idar-Oberstein



Blaue Linie = Touren-Route; Buchstaben = Start und Ziel der Etappen

Etappen Mainz - Idar-Oberstein (6.-9.4.2023)

Details mit Geschwindigkeiten, Höhenmetern etc. als Excel-Tabelle

Tag Datum Start Zwischenstationen Ziel km
1. 6.4.2023 Mainz Ingelheim Bad Kreuznach 48
2. 7.4.2023 Bad Kreuznach Alsenz Kaiserslautern 68
3. 8.4.2023 Kaiserslautern Altenglan Kaiserslautern 77
4. 9.4.2023 Kaiserslautern Odenbach Idar-Oberstein 99
Summe 292

Radler an der Glan-Brücke in Meisenheim
An der Glan-Brücke in Meisenheim


Anschluss Tour 120: Appelbach - Mainz - Aar (440 km) Mai 2023

Anschluss Tour 113: Alsenborn - Heidelberg (356 km) Juli 2022

Anschluss Tour 112: Essen - Sieg - Worms (716 km) Dez. 2021/Juli 2022

Anschluss Tour 111: Mainz - Kaiserslautern - Mainz (253 km) Juni 2022

Anschluss Tour 105: Marktredwitz - Mainz (599 km) Aug. 2020

Anschluss Tour 104: Staudernheim - Strasbourg (316 km) Juli 2020

Anschluss Tour 93: Mainz - Bad Hersfeld - Fulda (334 km) April/Mai 2018

Anschluss Tour 87: Mainz - Münster (400 km) Juni 2017

Anschluss Tour 83: Mainz - Denkendorf (341 km) Jan. 2017

Anschluss Tour 79: Westerwald - Hunsrück (383 km) Juni 2016

Anschluss Tour 78: Mainz - Jagst - Kocher (528 km) Mai 2016

Anschluss Tour 74: Rheinhessen - Donnersberg (300 km) Aug./Sept. 2015

Anschluss Tour 72: Mainz - Emmerich (416 km) Mai 2015

Anschluss Tour 69: Mainz - Plettenberg (444 km) Juni 2014

Anschluss Tour 60: Mainz - Brocken (455 km) April 2012

Anschluss Tour 56: Dillenburg - Idstein (423 km) Juni 2011

Anschluss Tour 55: Mainz - Wissemburg (361 km) April 2011

Anschluss Tour 25: Nordsee: Brest - End to End - Mainz (4455 km) Aug./Sept. 2004

Anschluss Tour 24: Mittelrhein und Nebenflüsse (795 km) März/April 2004

Anschluss Tour 14: Mainz - Nordkap - Lofoten (4144 km) Juni/Juli 2001

Anschluss Tour 10: Mainz - Vilnius (2100 km) Aug. 2000

Anschluss Tour 9: Mainz - Dresden (715 km) Juni 2000

Anschluss Tour 7: Mainz - Ravensburg (370 km) April 1999

Anschluss Tour 6: Mainz - Strasbourg (428 km) Sept. 1998

Anschluss Tour 2: Düsseldorf - Rom (1719 km) Sept. 1982


Nächste Tour: Stuttgart - Neckarsulm (313 km) April/Mai 2023

Vorherige Tour: Buenos Aires - Tacna + Lima (4005 km) Jan.-März 2023


Home: Touren Bikes Karte Suche & Kontakt

Tour 82: Karibik: Barbados - Haiti (902 km) 2016
Karibik 2016
Chris Tour 91: Jerusalem - Dan - Eilat (1165 km) 2017
Negev 2017
on the Tour 96: Karibik II: Havanna - Miami (1560 km) 2018
Kuba 2018
Bike Tour 97: Kigali - Kampala - Nairobi (1136 km) 2019
Uganda 2019
© Copyright 2000-2024 Christoph Gocke. Alle Rechte vorbehalten.