Tour 103: Malé - Dschidda (808 km) 2020
Saudi-Arabien 2020
Chris Tour 109: Istanbul - Bodrum (1263 km) 2021
Türkei 2021
on the Tour 114: Mongolei: Ulaanbaatar - Charchorin (582 km) 2022
Mongolei 2022
Bike Tour 117: Buenos Aires - Tacna (4005 km) 2023
Anden 2023

Home: Touren Bikes Karte Suche & Kontakt

VG WORTTour 119: Stuttgart - Neckarsulm (313 km)


Maibaum in der blauen Stunde über Murrhardt
Maibaum in der blauen Stunde über Murrhardt

Bike-Blog & Routen-Karte & Etappen-Übersicht
Stuttgart - Neckarsulm (28.4.-1.5.2023)
An Rems, Kocher, Bühler, Murr und Neckar

Der erste Mai fällt in diesem Jahr auf einen Montag und dadurch ergibt sich ein langes Wochenende für eine kleine Radtour. Seitdem ich 2016 den Jagst-Kocher-Radweg geradelt bin, möchte ich auch durch das Bühlertal zwischen den beiden größeren Flüssen durchradeln. Jetzt ist es soweit. Und mit etwas Anlauf und Rücklauf vom Neckar wird es eine schöne Tour an Flüssen und der ein oder andern Anhöhe dazwischen.

Ausflugsschiff Wilhelma in Stuttgart Neckarrems
Freitag, 28. April 2023: Mainz - Zug - Stuttgart - Remseck am Neckar - Winterbach (41 km)

Nach regenreichen Wochen in diesem Frühling und einem regenreichen Tag, scheint am Abend die Sonne über Stuttgart und dem Neckartal. Ich radle neckarabwärts bis Remseck am Neckar. Der Name des Stadtteils Neckarrems ist Programm: hier mündet die Rems in den Neckar. Und ein Stückchen will ich die Rems an diesem Abend noch hinauffahren. Auch wenn die obligatorische halbstündige Zugverspätung das Tageslicht etwas geringer ausfallen lässt als geplant.


Auf der Brücke in Remseck am Neckar
Auf der Brücke an der Remsmündung in den Neckar


Die Rems in der Nähe der Mündung am Abend Die Rems verläuft zunächst in einem tiefen Talgrund. Der Radweg schlängelt sich durchs untere Remstal. Er ist weitgehend gesperrt wegen Ast- und Baumbruchgefahr. Die Sperren lassen sich aber leicht mit dem Rad umfahren und so gleite ich auf den feuchten Wegen sanft durch den Abend, während immer mehr Nebel aufsteigt. Im letzten Tageslicht erreiche ich mein Quartier in Winterbach.


Rems-Radweg im Morgennebel mit Sonne
Rems-Radweg im Morgennebel mit Sonne


Markierung km 31 auf dem Rems-Radweg Rems, Kocher, Bühler
Samstag, 29. April 2023: Winterbach - Schwäbisch Gmünd - Remsursprung - Aalen - Bühlertann (106 km)

Es geht weiter auf dem Rems-Radweg. Jeder Kilometer ist auf dem Asphalt mit einer blauen Welle und der Entfernung zur Quelle markiert. Es hat geregnet, aber die Sonne schwint bald über Schwäbisch Gmünd. Der erste Highlight des Tages. Das Forum an der Rems, romanische und gotische Kirchbaukunst erfreuen mich. Das Werk von Peter Parler in seiner Heimatstadt tauchte in einer meiner Kunstgeschichte-Vorlesungen auf, die ich vor langer Zeit mal nebenbei besucht habe. Unvergessen.


Am Forum in Schwäbisch Gmünd
Am Forum in Schwäbisch Gmünd

Südportal Heilig-Kreuz-Münster in Schwäbisch Gmünd
Südportal Heilig-Kreuz-Münster in Schwäbisch Gmünd

Chor Heilig-Kreuz-Münster in Schwäbisch Gmünd von außen
Chor Heilig-Kreuz-Münster in Schwäbisch Gmünd


Holzbrücke über der Rems bei Mögglingen Der Rems-Radweg ist vorzüglich, führt aber nicht zur Quelle sondern an ihr vorbei nach Aalen. Ich radle aber hinauf zum Remsursprung, wie das Quellgebiet hier genannt wird. Eine Quelle ist gefasst, aber direkt daran vorbei fließt ein Bach, der noch weiter oberhalb entspringt. Das ganze Areal ist zuletzt durch die Landesgartenschau Remstal 2019 neu gestaltet worden. Nice.
Pause in Aalen. Und nun geht es eine Weile kocherabwärts. Hinter Abtsgemünd führt der Radweg 'BühlerTour' nach Norden ab. Zunächst geht es durch das wunderschöne Tal der Blinden Rot. Bevor man unterhalb der Quelle im weitesten Sinn das Bühlertal erreicht. Allerdings führen die Straßen und Wege eher auf der Höhe entlang. Der Weitblick begeistert. Allenthalben sind Menschen damit beschäftigt Maibäume aufzustellen. Auch am Zielort Bühlertann.


Remsursprung
Am Remsursprung


Stadttorturm von Vellberg Bühler, Kocher, Murr
Sonntag, 30. April 2023: Bühlertann - Geislingen am Neckar - Schwäbisch Hall - Murrhardt (73 km)

In aller Frühe lockt mich die Sonne auf die Strecke. Es geht noch ein bisschen auf und ab im Bühlertal. Der Stadttorturm von Vellberg taucht am Rand der Strecke auf. Die letzten Kilometer bis zur Mündung in den Kocher verläuft der Radweg dann direkt am Wasser. Wunderschön. Dann bin ich in Geislingen am Kocher. Über dem Örtchen führt die Kochertal-Autobahnbrücke von Höhenzug zu Höhenzug. Hier unten kann man ungestört dahinradeln. Nunmehr also kocheraufwärts Richtung Schwäbisch Hall.


Radweg Bühler-Tour
Im Bühlergrund


Schwäbisch Hall am Kocher In Westheim bin ich bei einer sehr schönen Konfirmation eingeladen. Miri kommt aus der andern Richtung mit dem Faltrad nach einem Kocherbad angeradelt. Am späten Nachmittag radeln wir gemeinsam weiter. In Gaildorf wechseln wir zum Stromberg-Murrtal-Radweg. Der geht erstmal richtig steil hinauf, um sich dann ins Murrtal zu senken. In Murrhardt sind wir genug geradelt für heute. Es gibt nur noch wenige Übernachtungsmöglichkeiten im Tal. Hier finden wir etwas ganz zentral Gelegenes und können so noch zum Maibaumfest um die Ecke. Der Drum dringt auch danach noch bis in unser Zimmer.


Radler im Schwarzwald-Trikot
Erstmals im Schwarzwald-Trikot


Im Murrtal Murr und Neckar
Montag, 1. Mai 2023: Murrhardt - Marbach - Heilbronn - Neckarsulm (93 km)- Zug - Mainz

Der Maifeiertag beginnt mit einem feinen Frühstück und düsterem Himmel. Der klart sich von Stunde zu Stunde auf. Und damit nehmen auch die Bollerwagen auf dem Radweg und ihre feuchtfröhliche Gesellschaft immer mehr zu. In Marbach erreichen wir die Mündung der Murr in den Neckar. Hier entscheiden wir uns trotz des Nordwinds dafür, dem Neckar nach Norden zu folgen. Die Alternative Richtung Vaihingen an der Enz wäre etwas hügeliger oder länglicher.


Torhaus der mittelalterlichen Dorfbefestigungsanlage: Neckartor in Kirchheim am Neckar
Neckartor in Kirchheim am Neckar


Mit dem Bollerwagen am ersten Mai im Murrtal In Heilbronn können wir durch das Gelände der Bundesgartenschau von 2019 radeln. Es wird weiter vielfältig gebaut. Zum Finale radeln wir noch am Fluss ein paar Kilometer weiter bis Neckarsulm. Das 'Deutschland-Ticket', das heute seine Premiere hat, kann Miri angesichts des elektronischen Ansturms zunächst nicht in der Bahn-App DB-Navigator buchen. Schlimmer: In Ludwigshafen dürfen wir mit unsern Rädern nicht in den Zug, obwohl der Zug gar nicht mal überfüllt ist. Ärgerlicher: Wir hätten einfach in der S-Bahn nach Mainz sitzen bleiben können. So kommen wir mehr als eine Stunde später in Mainz an. Denn die S-Bahn, in der wir am Ende wieder sitzen, muss noch den ein oder andern Zug passieren lassen.


Auf dem Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau in Heilbronn
Auf dem Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau in Heilbronn

Radler am Fuß der Weinberge am Neckar
Am Fuß der Weinberge am Neckar


Route Stuttgart - Neckarsulm



Blaue Linie = Touren-Route; Buchstaben = Start und Ziel der Etappen

Etappen Stuttgart - Neckarsulm (28.4.-1.5.2023)

Details mit Geschwindigkeiten, Höhenmetern etc. als Excel-Tabelle

Tag Datum Start Zwischenstationen Ziel km
1. 28.4.2023 Stuttgart Remseck am Neckar Winterbach 41
2. 29.4.2023 Winterbach Schwäbisch Gmünd - Remsursprung - Aalen Bühlertann 106
3. 30.4.2023 Bühlertann Geislingen am Neckar - Schwäbisch Hall Murrhardt 73
4. 1.5.2023 Murrhardt Marbach - Heilbronn Neckarsulm 93
Summe 313

Rad auf Gleis 1 im Hauptbahnhof Ludwigshafen
Gleis 1 im Hauptbahnhof Ludwigshafen


Anschluss Tour 83: Mainz - Denkendorf (341 km) Jan. 2017

Anschluss Tour 78: Mainz - Jagst - Kocher (528 km) Mai 2016

Anschluss Tour 76: Genfer See - Stuttgart (792 km) März 2016

Anschluss Tour 66: Bamberg - Neckarelz (856 km) Sep./Okt. 2013

Anschluss Tour 58: Alpen - Prag - Berlin (2060 km) Aug./Sept. 2011

Anschluss Tour 52: Richen - Füssen (670 km) April 2010

Anschluss Tour 7: Mainz - Ravensburg (370 km) April 1999


Nächste Tour: Appelbach - Mainz - Aar (440 km) Mai 2023

Vorherige Tour: Mainz - Idar-Oberstein (292 km) April 2023


Home: Touren Bikes Karte Suche & Kontakt

Tour 82: Karibik: Barbados - Haiti (902 km) 2016
Karibik 2016
Chris Tour 91: Jerusalem - Dan - Eilat (1165 km) 2017
Negev 2017
on the Tour 96: Karibik II: Havanna - Miami (1560 km) 2018
Kuba 2018
Bike Tour 97: Kigali - Kampala - Nairobi (1136 km) 2019
Uganda 2019
© Copyright 2000-2024 Christoph Gocke. Alle Rechte vorbehalten.