Tour 103: Malé - Dschidda (808 km) 2020
Saudi-Arabien 2020
Chris Tour 109: Istanbul - Bodrum (1263 km) 2021
Türkei 2021
on the Tour 114: Mongolei: Ulaanbaatar - Charchorin (582 km) 2022
Mongolei 2022
Bike Tour 117: Buenos Aires - Tacna (4005 km) 2023
Anden 2023

Home: Touren Bikes Karte Suche & Kontakt

VG WORTTour 120: Appelbach - Aar (440 km)


An der Lahnmündung
An der Lahnmündung

Bike-Blog & Routen-Karte & Etappen-Übersicht
Appelbach - Mainz - Aar (26.-30.5.2023)
Pfingsttour an Nahe, Rhein, Selz und kleineren Flüssen

Sonne und Ostwind herrschen in diesem Jahr rund um Pfingsten. So breche ich zunächst wieder nach Rheinhessen auf. Der Appelbach soll nun auch noch beradelt werden, nachdem wir die parallel laufenden Täler zuletzt allesamt durchquert haben. Und am letzten Maisonntag ist die Aar autofrei. Auch das passt gut ins Konzept. So komme ich sowohl rauf auf die Platte, an die Lahn und bin wieder an Selz und Alsenz unterwegs. Meine erste Ü60-Tour.

Mit Rad-T-Shirt Jugendherbergs-Anstieg
Freitag, 26. Mai 2023: Mainz - Ingelheim - Bad Kreuznach (48 km)

Hin zur Arbeit im neuen Geburtstags-T-Shirt. Nach der Arbeit weiter wie schon Gründonnerstag nach Ingelheim. Von dort diesmal ohne Miri vor dem Pfingstfest nach Bad Kreuznach. Diesmal auf einer Strecke, die über Ockenheim etwas näher am Jakobsberg entlangführt. Also ein paar Höhenmeter mehr, dafür ein paar Längenmeter weniger. Ein paar Straßen sind eigentlich wegen Bauarbeiten gesperrt. Umso besser fährt es sich auf neuem Asphalt und ohne Autos.


Alte Markthalle in Ingelheim
Alte Markthalle in Ingelheim


Neuer Asphalt am Jakobsberg In Bretzenheim bin ich wieder auf unserer vorösterlichen Strecke. Und radle so wieder eine Ehrenrunde im Hof der Villa Plettenberg-Puricelli. Die Natur ist 69 Tage weiter. Alles ist grüner. Und wärmer. Und es bleibt länger hell. So erreiche ich Bad Kreuznach im Sonnenschein. Es ist mehr los im Ort. Ich muss raus zur Jugendherberge. Sie liegt direkt an der Rheingrafenstraße oberhalb von unserem Gründonnerstag-Karfreitags-Quartier. Von dort sind es noch 850 Meter mit allerdings 85 Höhenmetern bergauf. Im Durchschnitt also zehn Prozent Steigung. In der Spitze deutlich mehr. Zum Glück kann ich zickzack fahren. Die letzten Serpentinenkurven verlangen viel von mir.


Kuhtempel über Bad Kreuznach
Kuhtempel über Bad Kreuznach

Nahe bei Bad Münster am Stein
Nahe bei Bad Münster am Stein


Marienthal Ernüchternd trotz Radler
Samstag, 27. Mai 2023: Bad Kreuznach - Rockenhausen - Marienthal - Appelbachquelle - Wöllstein - Alzey - Zug - Mainz (102 km)

Mein Einzelgast-Kumpan beim Frühstück verbringt das ganze Pfingstwochenende hier. Seine Frau ist zur Kur hier in einer Klinik. Sie wohnen in Neustadt an der Weinstraße.
Ich überlege wegen der Höhe direkt rüber ins Appelbachtal nach Neu-Bamberg zu radeln. Entscheide mich dann aber doch für die Fahrt runter ins Nahetal und dann im Alsenztal bis Rockenhausen. So wie an Karfreitag. Allerdings habe ich diesmal kräftig Rückenwind. Der Nordostwind soll noch ein paar Tage anhalten. Von Alsenz an fahre ich ein paar Kilometer auf der ebenfalls als Radweg ausgewiesenen Straße und nicht auf dem eigentlichen Alsenz-Radweg über die Höhe. So bleibt mir zumindest einer der Bahnübergänge erspart. In Steckweiler stehe ich dann wieder an der - trotz Straße - dauerhaft geschlossenen Schranke. Allerdings muss ich diesmal nur kurz warten.


Appelbach-Quellgrund
Appelbach-Quellgrund


Wöllstein Am Ortsrand von Rockenhausen nehme ich nach Boxenstopp beim Edeka die Straße hinüber nach Marienthal im Appelbachtal. Die protestantische Kirche, von 1841 bis 1851 erbaut, ist zufällig geöffnet, weil ein Ehepaar sie für Pfingsten zurechtmacht. Der Mann gibt mir ein Faltblatt mit der Geschichte. Eigentlich geht die Kirche auf einen gotischen Klosterbau der Prämonstratenserinnen zurück, von dem viele Elemente übernommen wurden. Derzeit gibt es nur noch alle zwei Wochen einen Sonntagabendgottesdienst mit rund 20 Gläubigen, bedauert der Mann. Von hier sind es noch rund zwei Kilometer Weg zum Quellgrund des Appelbachs oder der Appel mitten im Wald. Über 400 Meter Meereshöhe habe ich erklommen. Auf gleichem Weg geht's zurück nach Marienthal. Von dort nehme ich nun den Appelbach-Radweg, der weitgehend abseits der Straße durchs Tal führt.
Eine BVB-Fahne, eine Bayern-Fahne sind zu sehen am Tag des spannenden Bundesliga-Finales. So radle ich nicht bis zur Mündung in die Nahe bei Bretzenheim oder dem Appelbach-Radweg nach bis Bad Kreuznach, dessen unterem Teil wir weitgehend vor einem Jahr bei der Sommertour mit Carolin und Elias gefolgt sind. Nachdem mich der Appelbach-Radweg rund vier Kilometer von Neu-Bamberg nach Wöllstein wunderschön auf der ehemaligen Bahntrasse der Nebenbahn von Sprendlingen nach Fürfeld, auch 'Babettche' genannt, geführt hat, switche ich dort auf die Hiwwel-Route Richtung Alzey. Allerdings folge ich in Eckelsheim dem neuen Radweg an der Landstraße, vorbei an der Ruine der Beller Kirche, nach Wendelsheim. Ab Flonheim führt die Hiwwelroute wunderbar über die mit Weinbergen und Windrädern gespickten Hügel nach Alzey. Dabei folge ich der Bundesliga-Radio-Konferenzschaltung, die in Alzey in Sky-Fernsehen übergeht. Ernüchternd trotz Radler. Ich nehme die Bahn zurück nach Alzey.


Windräder in den Weinbergen bei Alzey
Windräder in den Weinbergen bei Alzey

Schiersteiner Brücke auf Mainzer Seite
Anfahrt zur Schiersteiner Brücke


Jagdschloss Platte
Pfingstsonntag, 28. Mai 2023: Mainz - Wiesbaden - Aarquelle - Diez - Bad Ems - Lahnstein (127 km)

Mit Miri geht es über den Rhein nach Wiesbaden. Miri muss arbeiten, ich radle hinauf zur Platte. Mehr als 500 Meter über dem Meeresspiegel. Das Jagdschloss wurde 2007 mit einem Glasdach überbaut. War ich seitdem schon mal hier? Danach geht es jedenfalls runter. Zur Aarquelle geht es wieder ein paar Meter rauf. Sie liegt in einem Wiesenfeld im Wald. Die Römer sollen das Wasser für eine Therme genutzt haben. Ein Limeskastell ist in der Nähe wiederaufgebaut. Ich sehe es nicht.
Auch wenn ich weitgehend allein im Quellgrund bin: heute ist 'Fahr zur Aar'. Der autofreie Tag. Dazu muss ich auf dem Aartalradweg erst rund zehn Kilometer fahren. Auch durch Wehen. Ab Bleidenstadt ist die B 54 am letzten Maisonntag gesperrt für Autos. Radler*innen, Skater und Wanderer können sie heute nutzen, um durch das Tal der Aar hinab oder hinauf zu kommen. An vielen Stellen gibt es Verpflegungsangebote. Viele an der Strecke nutzen den Tag für Präsenz. Kurz vor Diez endet die Sperrung. Jetzt geht's weiter auf dem Radweg.


Aar-Quelle
Aar-Quelle

Autofreier Maisonntag: 'Fahr zur Aar'
Fahr zur Aar!

Auf dem Einrad
Auf dem Einrad

Diez
Diez


Kloster Arnstein Die kleine Altstadt von Diez ist sehr nett an Aar und Lahn gelegen. Nun geht es äußerst schön weiter an der Lahn. Der Radweg ist attraktiver als die gesperrte Bundesstraße. Gegenüber meiner bisher letzten Lahn-Tour hat sich einiges getan. Durchgehend kann ich im Talgrund radeln. Ich schwimme sogar. Es ist frisch. Angenehm. In Nassau warten Massen auf den Schienenersatzverkehr. Ich entschließe mich letztendlich weiter im Tal zu radeln. In Bad Ems lasse ich einen Araber ein Foto von mir machen. Es wird schräg. Bei der Mündung in Lahnstein habe ich kurzfristig ein Zimmer gesucht und gefunden. Ich sitze wunderbar im Biergarten am Fluss.


Bad Ems
Bad Ems

Lahn bei Lahnstein
Lahn bei Lahnstein


Loreley Rechtsrheinischer Radwegausbau
Pfingstmontag, 29. Mai 2023: Lahnstein - Rüdesheim - Wiesbaden - Gustavsburg - Mainz (111 km)

Rund hundert Kilometer radle ich rechtsrheinisch am Fluss. Die stiefmütterliche Radwegseite des Unesco-Welterbes Mittelrheintal hat schwer aufgeholt. Fast durchgehend kann man inzwischen auch auf dieser Seite auf dem Radweg fahren. Mit zum Teil großem Aufwand ist ein Radweg am Straßenrand direkt neben dem Fluss geschaffen worden. Einige Kilometer Strecke kurz vor Assmanshausen stehen kurz vor der Fertigstellung. Hier kann ich ohne Autoverkehr auf dem neuen Asphalt radeln. Der Radweg ist noch nicht ganz fertig.


Burg Pfalzgrafenstein
Burg Pfalzgrafenstein


Echter-Quelle bei Geisenheim Bei Rüdesheim gerate ich in den Gegenwind. Der Einfachheit halber radle ich trotzdem nach Mainz. Bei Geisenheim nutze ich die Echter-Quelle. Um ein paar Kilometer zu schinden, bleibe ich auf der Rheinseite bis zur Autobahnbrücke zwischen Gustavsburg und Ginsheim. So komme ich nach Mainz-Weisenau und radle nun auf der andern Rheinseite flussabwärts bis Mombach. Bei schönstem Sonnenschein erklimme ich Gonsenheim.


Bootshaus Mainz
Am Bootshaus in Mainz


Felder im Mai bei Mainz-Bretzenheim Rosé und Ross am Roßmarkt
Dienstag, 30. Mai 2023: Mainz - Alzey (52 km)

Die sonnigen Ostwindtage gehen weiter. Schon die Fahrt zur Arbeit wird dadurch schneller. Und afterworkmäßig bietet sich die Selztalstrecke nach Alzey an. In den vergangenen Jahren bin ich das Selztal in beiden Richtungen mehrfach geradelt. So kenne ich die Strecke gut und genieße sie an diesem sonnigen, nicht allzu warmen Abend.


Auf dem Selztalradweg
Auf dem Selztalradweg


Chris on the Ross auf dem Rossmarkt in Alzey Dann bin ich wieder in Alzey. Die Tour ist rum. Ich sitze am Roßmarkt und trinke eine Roséschorle. Zuletzt überreden mich noch ein paar Jugendliche, die ein Foto von mir machen sollen, dazu aufs Ross zu steigen. Das hat durchaus entsprechende Gebrauchsspuren. Und nachdem ich den Platz mehrfach überquert habe, sehe ich ihn nun noch einmal aus ganz anderer Perspektive.


Schloss Alzey
Schloss Alzey

Auf dem Roßmarkt
Auf dem Roßmarkt


Route Appelbach - Mainz - Aar



Blaue Linie = Touren-Route; Buchstaben = Start und Ziel der Etappen

Etappen Appelbach - Mainz - Aar (26.-30.5.2023)

Details mit Geschwindigkeiten, Höhenmetern etc. als Excel-Tabelle

Tag Datum Start Zwischenstationen Ziel km
1. 26.5.2023 Mainz Ingelheim Bad Kreuznach 48
2. 27.5.2023 Bad Kreuznach Rockenhausen - Marienthal - Appelbachquelle - Wöllstein - Alzey - Zug Mainz 102
3. 28.5.2023 Mainz Wiesbaden - Aarquelle - Diez - Bad Ems Lahnstein 127
4. 29.5.2023 Lahnstein Rüdesheim - Wiesbaden - Gustavsburg Mainz 111
5. 30.5.2023 Mainz Alzey 52
Summe 440

Mohn
Mohn


Anschluss Tour 118: Mainz - Idar-Oberstein (292 km) April 2023

Anschluss Tour 113: Alsenborn - Heidelberg (356 km) Juli 2022

Anschluss Tour 112: Essen - Sieg - Worms (716 km) Dez. 2021/Juli 2022

Anschluss Tour 111: Mainz - Kaiserslautern - Mainz (253 km) Juni 2022

Anschluss Tour 105: Marktredwitz - Mainz (599 km) Aug. 2020

Anschluss Tour 93: Mainz - Bad Hersfeld - Fulda (334 km) April/Mai 2018

Anschluss Tour 87: Mainz - Münster (400 km) Juni 2017

Anschluss Tour 83: Mainz - Denkendorf (341 km) Jan. 2017

Anschluss Tour 79: Westerwald - Hunsrück (383 km) Juni 2016

Anschluss Tour 78: Mainz - Jagst - Kocher (528 km) Mai 2016

Anschluss Tour 74: Rheinhessen - Donnersberg (300 km) Aug./Sept. 2015

Anschluss Tour 72: Mainz - Emmerich (416 km) Mai 2015

Anschluss Tour 69: Mainz - Plettenberg (444 km) Juni 2014

Anschluss Tour 60: Mainz - Brocken (455 km) April 2012

Anschluss Tour 56: Dillenburg - Idstein (423 km) Juni 2011

Anschluss Tour 55: Mainz - Wissemburg (361 km) April 2011

Anschluss Tour 25: Nordsee: Brest - End to End - Mainz (4455 km) Aug./Sept. 2004

Anschluss Tour 24: Mittelrhein und Nebenflüsse (795 km) März/April 2004

Anschluss Tour 14: Mainz - Nordkap - Lofoten (4144 km) Juni/Juli 2001

Anschluss Tour 10: Mainz - Vilnius (2100 km) Aug. 2000

Anschluss Tour 9: Mainz - Dresden (715 km) Juni 2000

Anschluss Tour 7: Mainz - Ravensburg (370 km) April 1999

Anschluss Tour 6: Mainz - Strasbourg (428 km) Sept. 1998

Anschluss Tour 2: Düsseldorf - Rom (1719 km) Sept. 1982


Nächste Tour: Saargemünd - Longwy (235 km) Juli 2023

Vorherige Tour: Stuttgart - Neckarsulm (313 km) April/Mai 2023


Home: Touren Bikes Karte Suche & Kontakt

Tour 82: Karibik: Barbados - Haiti (902 km) 2016
Karibik 2016
Chris Tour 91: Jerusalem - Dan - Eilat (1165 km) 2017
Negev 2017
on the Tour 96: Karibik II: Havanna - Miami (1560 km) 2018
Kuba 2018
Bike Tour 97: Kigali - Kampala - Nairobi (1136 km) 2019
Uganda 2019
© Copyright 2000-2024 Christoph Gocke. Alle Rechte vorbehalten.