Tour 103: Malé - Dschidda (808 km) 2020
Saudi-Arabien 2020
Chris Tour 109: Istanbul - Bodrum (1263 km) 2021
Türkei 2021
on the Tour 114: Mongolei: Ulaanbaatar - Charchorin (582 km) 2022
Mongolei 2022
Bike Tour 117: Buenos Aires - Tacna (4005 km) 2023
Anden 2023

Home: Touren Bikes Karte Suche & Kontakt

VG WORTTour 121: Saargemünd - Longwy (235 km)


KM 0 - N830 Belgien
Vier Länder an einem Tag mit Thomas, Gunter und Verena

Bike-Blog & Routen-Karte & Etappen-Übersicht
Saargemünd - Saarbrücken - Schengen - Longwy (18.-21.7.2023)
An der Saar und in den Nachbarländern

Ein paar Tage bin ich an der Saar im Juli 2023. Gute Gelegenheit, die Lücke am Fluss zu schließen: Zwischen Saargemünd und Dillingen bin ich noch nie auf dem Saarradweg geradelt. Von Saarbrücken aus ist das mit dem Faltrad gut möglich. Und es bietet sich die Möglichkeit zu einer Vier-Länder-Tour vom deutschen Perl durch den Süden von Luxemburg nach Belgien und Frankreich. Meine ersten Tourenkilometer mit dem Ebike, damit ich gut mit Kamera und Drohne arbeiten kann. All die Strecken kann ich lückenlos miteinander verbinden. Von der Saar bleibt immer noch das Quellgebiet bei Hermelange...

Die 4-Länder-an-1-Tag-Tour im Video


Die Etappe in der ZDFMediathek

Kamerateam bei der Arbeit in Schengen 4 Länder an 1 Tag: die erste größere Radtour für Fitness-Model Verena
Dientag, 18. Juli 2023: Saarbrücken - Auto - Schengen - Grenze Lu/De - Perl - Grenze De/Lu - Schengen - Esch - Grenze Lu/Be - Athus - Grenze Be/Fr - Longwy - Auto - Saarbrücken (79 km)

An einem Tag durch vier Länder im Süden von Luxemburg. Für Fitness-Model Verena die allererste größere Radtour. Durch Stadt und Land, Grenzen und Schranken überwinden, Schlösser und Labyrinthe. Quer durch Esch - Kulturhauptstadt 2022. Auf romantischen Pfaden mitten in Europa: Von Deutschland durch Luxemburg und einen Zipfel von Belgien bis nach Frankreich.
Wir starten an der Mosel - auf der deutschen Seite in Perl. Am andern Ufer liegt Schengen - Luxemburg. Ein anderes Land, unser erstes Ziel.
Schengen - der kleine Moselort ist inzwischen weltweit bekannt dank des Schengen-Abkommens. Das hat viele Grenzen geöffnet in Europa. Deshalb steht hier auch als Kontrast ein Stück Berliner Mauer. Gorbatschow blickt jetzt auf die Mosel - Für Verena ist das lange Geschichte. Berlin kennt sie nur ohne Mauer.
Auch die Säulen der Nationen erinnern mit den europäischen Sternen an die Schengenstaaten. Wir treffen das erste Radlerpaar. Sie sind unterwegs von Basel nach Luxemburg. Die beiden aus Österreich sind durch die Schweiz, Frankreich und Deutschland geradelt. Jetzt sind es nur noch ein paar Kilometer auf der Euro-Radroute 5 bis nach Luxemburg-Stadt.
Schengen hat ein Schloss - wir wollen auch vier Schlösser sehn auf unserer Tour. Vor allem aber Land und Leute. Doch erstmal müssen wir raus aus dem Moseltal.
Verena ist ein bekanntes Fitness-Model aus dem Saarland. Auf Instagram hat sie mehr als 40.000 Follower. Täglich trainiert sie im Studio für mehr Muskeln.
Das mondäne Bad Mondorf. Der Kurort hat ein Thermalbad und das einzige Spielcasino Luxemburgs. Für beides haben wir keine Zeit. Wir genießen nur kurz die Atmosphäre. Eine Fahrrad-Pyramide schaut auf uns. Kleine Sehenswürdigkeiten säumen die Strecke. Wie der einzige Tierpark Luxemburgs.
Unser zweites Schloss finden wir in Aspelt. Tolle Fassade. Von Schloss 2 zu Schloss 3 rollen wir im Nu. Neben dem Schloss Bettembourg nehmen wir uns Zeit fürs große Labyrinth.
Zwischen Straße und Volleyballplatz entdecken wir eine Studentengruppe. Sie wollen Lehrer werden. Doch jetzt ist Urlaubszeit. Direkt nebenan ist ein Geschicklichkeitsparcours für Fahrräder. Noch haben wir jede Menge überschüssige Kräfte. Und auch Verena hat im Moment noch einiges an Konzentration übrig. Fast die Hälfte der 60 Kilometer liegt hinter uns.


Alter Grenzstein zwischen Luxemburg und Belgien
Alter Grenzstein zwischen Luxemburg und Belgien


Verena on the Bike Esch ist die größte Stadt an unserer Strecke. Kulturhauptstadt Europas im vergangenen Jahr mit knapp 40.000 Einwohnern. Der Kontrast zwischen dem traditionellen, alten und dem modernen, reichen Land Luxemburg ist hier überall zu spüren. Das alte Rathaus. Der Fluss Alzette liegt unter dem zentralen Boulevard in der Fußgängerzone. Selbstfahrender Nahverkehr wartet auf Fahrgäste.
Dann kommen wir raus: in den Vorort Belval, wo die riesigen Hochofenanlagen zu einem völlig neuen Viertel umgewandelt worden sind. Modernes Leben, Studieren, Arbeiten umgeben von alter Industriekultur. Verena gefällt's. Höchste Zeit für eine Pause. Zwei Drittel der Strecke haben wir geschafft. Für Fitness-Model Verena ist es schon jetzt die längste Radstrecke ihres Lebens.
Ihre Muskeln sind beeindruckend. Und sie bedeuten ihr mehr als nur reine Kraft. Auf dem linken Oberarm prangt ein Schrifttattoo: bossbabe steht da. Für sie bedeutet das: Frauen schaffen alles.
Jetzt ist es heiß und die Beine werden schwerer. Durch vier Länder an einem Tag kann man nur an sehr wenigen Stellen auf dem Globus radeln. Ganz kleine Länder wie Luxemburg machen sowas möglich. Ein Land mit vielen Facetten. Viele Neubauten sehen wir. Aber auch alte Industrieanlagen.
Verena strampelt kräftig mit ihren muskelbepackten Waden - ich kann immer noch mithalten. Endlich die ersehnte nächste Grenze. Land Nummer 3: Belgien. Zwischen Luxemburg und Belgien ist die Grenze nur noch durch einen alten Grenzstein markiert.
Tatsächlich Belgien. Vor der Pommesbude treffen wir einen Holländer. Er lebt im Dreiländereck zwischen Luxemburg, Belgien und Frankreich. Die letzte Grenze ist nur noch am Kilometerstein Null der belgischen Nationalstraße 830 zu erkennen. Von Deutschland aus haben wir durch Luxemburg und Belgien mit Frankreich das vierte Land an einem Tag erreicht. Unser Kamerateam kommt mit aufs Selfie.
Fehlt nur noch das vierte Schloss. Wir sind in Lothringen. Jetzt wird es so steil, dass wir schieben müssen. Hinauf nach Longwy. Hier finden wir auf Schlossresten errichtet die Zitadelle, Weltkulturerbe mit dem Tor nach Frankreich: Porte de France.
67 Kilometer sind es geworden mit vielen Eindrücken und jeder Menge Arbeit für die Muskeln. Plus die Kilometer, die ich mit dem Faltrad noch in Saarbrücken zurücklege, um ins Quartier zurückzukommen.


E-Scooter am Halberg in Saarbrücken
E-Scooter am Halberg in Saarbrücken


Bank und E-Scooter in den St. Arnualer Wiesen After-Work-Radeln im Rohrbachtal
Mittwoch, 19. Juli 2023: Saarbrücken - St. Ingbert - Saarbrücken (37 km)

Auf dem Weg zur Arbeit radle ich heute mal auf der andern Saarseite Richtung Halberg. Am schönsten wird es bei den St. Arnualer Wiesen. Sie führen mich zum Silodom am Osthafen. Und dann geht es, wie all die Tage, 1200 Meter lang 60 Meter hinauf auf den Halberg. Die durchschnittliche Steigung ist so wie am heimatlichen Lerchenberg, aber am Anfang ist es deutlich steiler.


My Brompton
My Brompton


Reaching St. Ingbert Entsprechend kräftig muss ich bremsen, wenn nach der Arbeit die Abfahrt an einer meist roten Ampel endet. Heute fahre ich hier rechts stadtauswärts auf der B40 im Rohrbachtal nach St. Ingbert. Treffe mich mit Kumpel Raghid, der gerade ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft hat. Das Zentrum der Stadt ist sehr nett. Wir sitzen draußen beim Bistro SoHo.
Den Rückweg lege ich weitgehend auf dem parallelen Radweg auf der andern Rohrbachseite zurück. Danach ist es wie immer nett durch die Fußgängerzone über den St. Johanner Markt zurück ins Zentrum von Saarbrücken zu kommen.


Sarreguemines centre 0,6 km: Französischer Saar-Radweg
Französische Saarradweg-Beschilderung


Französischer Radweg an der Saar Lückenschlüsse an der Saar
Donnerstag, 20. Juli 2023: Saarbrücken - Straba - Saargemünd - Grenze Fr/De - Saarbrücken - Saarlouis - Zug - Saarbrücken (56 km)

Mit der Straßenbahn alias Saarbahn rolle ich aus der Stadt an der Saar entlang in den Bahnhof von Saargemünd alias Sarreguemines im französischen Département Moselle. Hier beginnt der offizielle, 112 Kilometer lange Saar-Radweg auf französischer Seite. Zwölf Kilometer radle ich in Frankreich am linken Saarufer. Eine wunderschöne Morgenstunde, die auch andere Radler, Rennradler und Hundebesitzer nutzen. Wieder geht es an den St. Arnualer Wiesen entlang zum Fuß des Halbergs.


Graffiti am Saarradweg
Graffiti am Saarradweg


Schloss auf dem Halberg: SR-Intendanz Nach einem langen Arbeitstag dann ein weiterer Lückenschluss an der Saar. Bei düster werdendem Wetter radle ich weiter saarabwärts. Die Autobahn begleitet die Saar, den Radweg und mich. Ich gleite in der Abendstimmung am ruhigen Fluss entlang. Zur blauen Stunde erreiche ich Saarlouis. Gegenüber vom Bahnhof kann ich noch ein Bier erstehen. Bevor es mit dem Deutschland-Ticket zurück nach Saarbrücken geht.


Saarradweg bei Völklingen
Saarradweg bei Völklingen


Nationensäulen in Schengen Von der Mosel zur Saar
Freitag, 21. Juli 2023: Saarbrücken - Zug/Bus - Perl - Grenze De/Lu - Schengen - Grenze Lu/De - Perl - Grenze De/Fr/De - Saarschleife - Saarlouis - Zug - Saarbrücken (63 km)

In aller Frühe nehme ich den Zug nach Merzig. Mit Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum im Bus fahre ich weiter nach Perl. Mein zusammengefaltetes Faltrad passt in dem Reisebus gerade so unten in eine Sitzreihe.
Während in der Schule der letzte Schultag vor den Sommerferien beginnt, rolle ich runter zur Mosel. Es muss einfach sein: noch einmal rüber über die Fluss- und Grenzbrücke nach Schengen, wo wir am Dienstag die Räder übernommen haben. Alles weitgehend menschenleer.
Nun also der Anstieg aus dem Moseltal. Der zieht sich. Meist kann ich im Zickzack mit dem Faltrad fahren, ab und zu muss ich schieben. Der Weg führt durch einen Zipfel von Frankreich. Die Grenze ist nur am unterschiedlichen Asphalt zu erkennen. Die abgeernteten Felder sind grenzübergreifend.


Monument 'Schengener Abkommen' mit Brompton-Faltrad
Monument 'Schengener Abkommen'


Radwegschilder im Saarland Die Fahrt auf den Höhen ist schön. Ich folge hier und da auch der Radweg-Beschilderung, im Grunde aber Google Maps. Hier und da nichts von beidem: querfeldein. Das Wetter ist nicht übermäßig sommerlich. Aber es bleibt trocken.
Wunderbar geht es im Salzbachtal runter vorbei an der Jugendherberge runter nach Dreisbach an die Saar. Ich muss einfach zwei, drei Kilometer flussaufwärts in die Saarschleife reinfahren. Jetzt begegne ich auch andern Radlern. Ein Boot liegt noch an der Anlegestelle. Ich posiere für ein Foto.
Dann geht's zurück in die andere Richtung: flussaufwärts nach Saarlouis. Planmäßig geht es auf die rechte Saarseite. Dort bleibe ich unplanmäßig über Merzig hinaus. Auch dort lässt sich gut radeln, selbst wenn der Radweg eine ganze Weile direkt an der Straße entlangführt. Zu guter Letzt muss ich kurz vor dem Ziel doch noch mal auf die linke Saarseite. In der Verlängerung der Brücke zurück über die Saar gelange ich direkt auf den Bahnhofsplatz. Meine persönliche Saarschleife ist vollendet. Jetzt 'fehlen' nur noch die Quellgebiete von Roter und Weißer Saar bei Hermelange.


Saarschleife mit Schiff
Saarschleife am Morgen


Route Saargemünd - Longwy



Blaue Linie = Touren-Route; Dunkelblaue-Linie = Ebike-Touren-Route

Etappen Saargemünd - Longwy (18.-21.7.2023)

Details mit Geschwindigkeiten, Höhenmetern etc. als Excel-Tabelle

Tag Datum Start Zwischenstationen Ziel km
1. 18.7.2023 Schengen Lu/De - Perl - De/Lu - Schengen - Esch - Lu/Be - Athus - Be/Fr Longwy 79
2. 19.7.2023 Saarbrücken St. Ingbert Saarbrücken 37
3. 20.7.2023 Saargemünd Saarbrücken Saarlouis 56
4. 21.7.2023 Perl De/Lu - Schengen - Lu/De - Perl - De/Fr/De - Saarschleife Saarlouis 63
Summe 235

Faltradradler in der Saarschleife
In der Saarschleife


Anschluss Tour 104: Staudernheim - Strasbourg (316 km) Juli 2020

Anschluss Tour 89: Duisburg - Ostende - Saar (772 km) Okt. 2017

Anschluss Tour 26: Paris - Trier (477 km) März 2005

Anschluss Tour 24: Mittelrhein und Nebenflüsse (795 km) März/April 2004

Anschluss Tour 6: Mainz - Strasbourg (428 km) Sept. 1998


Nächste Tour: Heidelberg - Donaueschingen (248 km) Juli 2023

Vorherige Tour: Appelbach - Aar (440 km) Mai 2023


Home: Touren Bikes Karte Suche & Kontakt

Tour 82: Karibik: Barbados - Haiti (902 km) 2016
Karibik 2016
Chris Tour 91: Jerusalem - Dan - Eilat (1165 km) 2017
Negev 2017
on the Tour 96: Karibik II: Havanna - Miami (1560 km) 2018
Kuba 2018
Bike Tour 97: Kigali - Kampala - Nairobi (1136 km) 2019
Uganda 2019
© Copyright 2000-2024 Christoph Gocke. Alle Rechte vorbehalten.