Tour 103: Malé - Dschidda (808 km) 2020
Saudi-Arabien 2020
Chris Tour 109: Istanbul - Bodrum (1263 km) 2021
Türkei 2021
on the Tour 114: Mongolei: Ulaanbaatar - Charchorin (582 km) 2022
Mongolei 2022
Bike Tour 117: Buenos Aires - Tacna (4005 km) 2023
Anden 2023

Home: Touren Bikes Karte Suche & Kontakt

VG WORTTour 123: Strasbourg - Metz (311 km)


Canal de la Marne au Rhin bei Xouaxange
Canal de la Marne au Rhin bei Xouaxange

Bike-Blog & Routen-Karte & Etappen-Übersicht
Strasbourg - Nancy - Lac de Madine - Metz (29.9-3.10.2023)
Bei herbstlichem Hochsommerwetter durch Elsass-Lothringen

Noch eine Kurztour können wir in diesem Sommer machen. Ja, es ist Sommer. Nach einem kalt-regnerischen August ohne Radtour lässt der September der Sonne ihren Lauf. Bis in die ersten Oktobertage hinein ist es sehr sommerlich warm. So überqueren wir bei bestem Wetter die Vogesen, radeln von der Quelle der Weißen Saar hinunter an Wasserstraßen entlang nach Nancy und Metz. Und verbinden das mit einem Schlenker zum Lac de Madine, wo wir im Mai 2022 einen Urlaub ohne Radtour (aber mit Faltrad) verbracht haben.

Radaufhängung im ICE - 2023 Tauben fliegen davon
Freitag, 29. September 2023: Mainz - Zug - Kehl - Grenze Deutschland/Frankreich - Strasbourg (8 km)

Nach stressigem Arbeitstag geht's in den irgendwann dann ebenfalls stressigen Zug. In Mannheim steigen wir um in den ICE mit gutem Radabteil. Am Hauptbahnhof von Karlsruhe gibt es plötzlich eine Explosion. Von meinem Platz sieht es so aus, als wäre die Oberleitung über unserm Zug explodiert. Tauben fliegen davon. Und plötzlich herrscht Ruhe im Zug. Die Maschinen sind verstummt. Ungewissheit.
Ich checke Alternativen. Wir könnten vom Bahnhofsvorplatz mit Umstieg in Rastatt nach Appenweier. Es würde spät. Und damit wäre der ganze Benefit des IC-ICE-Tickets dahin. Da hätten wir gleich mit dem Deutschland-Ticket in aller Ruhe und quasi kostenlos fahren können. Gerade als die Lautsprecherdurchsage uns auf einen längeren Aufenthalt eingestimmt hat, rollt der Zug unerwartet wieder los. Glück gehabt.


Radfahrerin auf der Zug-Rad-Rheinbrücke in Kehl bei Nacht
Bei Nacht über den Rhein


La Place du Marché Gayot Jede Minute Verspätung bedeutet eine Minute weniger Resttageslicht. Offenburg erreichen wir mit einer halben Stunde Verspätung. Es ist schon so dunkelblau, dass wir statt zu radeln in den völlig überfüllten kleinen Zug nach Straßburg wechseln. In Kehl steigen wir aus. Auch, weil hier das Deutschland-Ticket endet. Aber auch, weil die Fahrt über die lila beleuchtete Zug-Rad-Rheinbrücke lockt. Und der superwarme Abend.
Auf französischer Seite hat sich so viel getan seit meiner Studienzeit hier 1985/86. Eine völlig andere Atmosphäre. So wunderbar hat sich die Stadt entwickelt.
Nach dem Münster steuern wir das Hotel Gutenberg an, wo wir seinerzeit die Silberne Hochzeit unserer Eltern gefeiert haben. Und in dem - als ich in Kehl in der App geschaut habe - noch ein freies Zimmer zu haben gewesen wäre. Jetzt aber ist das letzte Zimmer weg. Vor dem Haus knattern Motorräder durch die Straße.
Wir gurken und surfen notgedrungen noch ein bisschen weiter. Das Hotel Roses ist auch eine schöne Adresse. Von dort schlendern wir zum Place du Marché Gayot, auf dem zu meiner Studienzeit vor allem Autos standen. Jetzt liegt hier ein schönes Restaurant neben dem andern. Auf einem Bildschirm könnte man die Rugby-WM verfolgen. Wir lassen uns zu Gewürztraminer und Edelzwicker nieder.


Morgengottesdienst bei den Franziskanern in Straßburg
Morgengottesdienst bei den Franziskanern

Radlerin und Cathédrale de Strasbourg
Straßburger Münster am Morgen

Im Gerberviertel
Im Gerberviertel


Radler am Canal de la Bruche Die lange Suche nach der Saarquelle
Samstag, 30. September 2023: Strasbourg - Col du Donon (720 m) - Source de la Sarre Blanche - Xouaxange (105 km)

Eigentlich will ich zum Frühgottesdienst in die Kathedrale. Aber ich finde dort keinen offenen Eingang. Vielleicht findet die 7-Uhr-30-Wochentagsmesse am Samstag nicht statt. So pilger ich weiter zu den Franziskanern. Wo ich noch das Ende von Laudes und Messe erlebe. Auch das eine Studienerinnerung. So wie der norwegische Exil-Bischof Per Lønning im nahe gelegenen Ökumenischen Institut.
Touristen sind all überall als wir am späteren Vormittag an der Kathedrale vorbei Richtung Gerber-Viertel radeln. Durch die Barrage Vauban - Brücke, Wehr und Verteidigungswerk zugleich - schieben wir die Räder. Hinter der Passerelle de l'Illhof zweigt der schmale Canal de la Bruche von der Ill ab. Festungsbaumeister Sébastien Le Prestre de Vauban ließ die rund zwanzig Kilometer lange Wasserstraße im Jahr 1682 anlegen, um aus dem Steinbruch bei Sulzbad Baumaterial für die Befestigungsanlagen von Straßburg heranzuführen. Am südlichen Bachufer gibt es einen wunderbaren Radweg. Der ist viel genutzt an diesem Samstagmorgen. Am Kanalende empfängt uns die Edel-Pâtisserie Klugesherz. Da decken wir uns gut ein.
Nun folgen wir der Bruche, auch wenn die Radwegbeschilderung uns nicht konsequent am Ufer lässt. Erst zur Pause finden wir wieder zurück zum Radweg am Bach. Angesichts der sommerlichen Herbstwärme suchen wir den Schatten einer Picnic-Area auf und sammeln Kraft für den Aufstieg in die Vogesen.


Radlerin auf Waldweg in den Vogesen
Im Vogesen-Wald

Source de la Sarre Blanche
Die Quelle der Weißen Saar

Schieben im Vogesen-Wald
Schieben


Zusammenfluss von Weißer und Roter Saar Der Radweg führt dann leicht an der südlichen Talhöhe entlang bis Schirmeck. Auf der D392 beginnt langsam der Aufstieg zur kleinen Passhöhe des Col du Donon (720 m). Einige Motorräder sind unterwegs und nur noch wenige Radler. Obenauf wenden wir uns auf der Höhenstraße nach Norden. Wir wollen zur Saarquelle. Deren gibt es zwei: Die Quellen der Weißen und der Roten Saar. Die Weiße ist die nähere und gilt als Hauptquelle. Deshalb versuchen wir es zunächst mit ihr.
Google Maps führt uns in den Wald, wo Waldarbeiter gewirkt haben. Fahrradfahren ist dadurch noch etwas schwerer geworden. Bald schieben wir. Und finden die Quelle nicht. Ich vermutete, dass sie touristisch oder zumindest wandertechnisch ganz gut erschlossen sei. Fehlanzeige. Fast anderthalb Stunden verbringen wir mit der Suche, obwohl sie sich genau dort befindet, wo Google Maps sie lokalisiert. Am Ende finden wir ein kleines Feuchtgebiet mit Schild: Source de la Sarre Blanche. Zeit für die Rote Quelle haben wir nun nicht mehr. Gleichwohl alles ein Erlebnis.
Umso leichter nun die lange Abfahrt im Tal der Weißen Saar. Nach gut 25 Kilometern vereinigen sich die Weiße und Rote Saar kurz vor Hermelange. Der Zusammenfluss ist ebenfalls kaum beschildert und nur schiebend zu erreichen. Ein lauschiges Plätzchen, das Miri für ein Bad nutzt.
Vom Bahnradweg finden wir dann hinauf zum Kanalradweg. Wir radeln zur dunkelblauen Stunde noch wenige Kilometer am Marne-Rhein-Kanal alias Canal de la Marne au Rhin entlang. In Xouaxange beziehen wir wie vor drei Jahren in den Chambres d'hôtes La Colombe Quartier. Ein schönes Wiedersehen.


Canal de la Marne au Rhin vor Xouaxange zur Blauen Stunde
Blaue Stunde: Canal de la Marne au Rhin vor Xouaxange


Kreuzrippengewölbe: Église Saint-Rémy à Xouaxange Eine ganze Etappe am Kanal entlang
Sonntag, 1. Oktober 2023: Xouaxange - Canal de la Marne au Rhin - Nancy (75 km)

Auch diesmal gibt's eine Etage unter den Chambres d'hôtes ein kollektives Frühstück am ganz großen Frühstückstisch. Ein schweizer Radl-Paar ist unterwegs an Wasserwegen entlang von Basel nach Koblenz. Ich verkünde ihnen die schlechte Nachricht, dass sie heute nach wenigen Kilometern beim Wechsel an den Saarkanal die Räder zahlreiche Stufen eine Brücke hochtragen müssen. Auch das Gastgeber-Paar und weitere Besucher sitzen am Tisch. So geht es hin und her.
Wunderschönes warmes Wetter auch heute. Miri war längst im Kanal schwimmen. Wir werfen noch einen Blick in die Kirche Saint-Rémy. Der Gottesdienst ist schon vorüber. Heute geht es den ganzen Tag über am Kanal entlang. Morgens radeln wir weitgehend im Schatten der Bäume. Ein sehr sonniger Sonntag im Ostteil des Naturparks Lothringen (Parc naturel régional de Lorraine). Morgen sind wir im Westteil des Parks unterwegs.
Die Mittagspause nutzt Miri für ein weiteres Kanalbad. Hier kommt sie mit meiner Hilfe wieder heraus. Der Kanal ist nicht zum Schwimmen gebaut. Inzwischen wird er nur noch von Urlaubern mit vor allem gemieteten Hausbooten genutzt.


Canal de la Marne au Rhin bei Xouaxange
Canal de la Marne au Rhin

Canal de la Marne au Rhin bei Bauzemont
Mittagspause am Kanal

Radler am Canal de la Marne au Rhin
Auf dem Weg nach Nancy


Radschild Département Moselle: Canal de la Sarre 2,0 In naher Entfernung vom Kanal sehen wir die alles überragende spätgotische Basilika von Saint-Nicolas-de-Port. Wie sich später herausstellt werden dort Original-Reliquien des Nikolaus von Myra verehrt. Die fanden im elften Jahrhundert ihren Weg von Bari aus hierhin. Haben wir noch etwas zum Anschauen für den nächsten Besuch in der Gegend.
Der Kanal führt uns mitten hinein nach Nancy. Die letzten Kilometer bin ich im Dezember noch in entgegengesetzter Richtung gefahren. Bis zum Canal de jonction de Nancy, der mich zur Mosel brachte.
Heute ist es bis in die Nacht hinein sommerlich warm. Nach der Siesta genießen wir die Sonntagsstimmung in der Stadt, vor allem im großen Parc de la Pépinière, wo wir Eis essen. Schließlich sind wir noch zum Abendgottesdienst in schöner Atmosphäre in der Kathedrale Notre-Dame-de-l'Annonciation.
Der Platz Stanislas ist durch die blaue Stunde in besonders schöne Atmosphäre versetzt. Parallel läuft heute die Rugby-WM in Marseille. Wir genießen die Happy Hour im Café mit Cocktail und Kirschbier. Bevor wir zurück in das kleine Altbauappartment mitten in der Altstadt ziehen.


Place Stanislas à Nancy
Place Stanislas in Nancy

Fontaine d'Amphitrite - Barthélémy Guibal
Fontaine d'Amphitrite - Barthélémy Guibal


Radweg an der Meurthe bei Bouxières-aux-Dames Zurück am Stausee
Montag, 2. Oktober 2023: Nancy - Montsec - Lac de Madine (67 km)

Ich gehe zum Einkaufen am frühen Morgen. Die Bäckerei ist direkt um die Ecke. Ganz in der Nähe gibt es auch einen Carrefour Express. Unser zentrales Altstadtquartier ist sehr geschmackvoll eingerichtet. Und fürs Frühstück gibt es alles. Dann schieben wir die Fahrräder aus der Wohnung.
Ich bin lange unentschlossen. Sollen wir einen weiten Bogen entlang von Kanal und Wasserstraßen radeln oder den direkten Weg zum Lac de Madine? Schließlich entscheiden wir uns für die kürzeste Route. Dafür können wir nach dem Radweg am Kanal und an der Meurthe noch kurz an der Mosel entlangfahren.
In Marbache radeln wir auf der D907 aus dem Moseltal hinaus auf das Hochplateau des Westteils des regionalen Naturparks Lothringen. Gelegentlich führt uns Google Maps auf der direkten Strecke auch auf kleinen Landwirtschaftswegen voran. So gelangen wir um Punkt Midi zur Mittagspause am Château de Manonville. Der Schulbus bringt die Kinder Minuten später vorbei.


Marienstatue bei Rosières-en-Haye
Marienstatue bei Rosières-en-Haye

Zufahrt auf Seicheprey
Zufahrt auf Seicheprey

Butte de Montsec
Amerikanisches Kriegsdenkmal Butte de Montsec


Radler am Lac de Madine Wir sind auf der Höhe und immer wieder sehen wir in der Weite schon das noch höhere Kriegsdenkmal der Amerikaner auf dem Montsec. Hier waren wir im letzten Jahr im Mai eine Woche am Lac de Madine, als ich keine größere Radtour machen konnte. Jetzt kehren wir zurück. Damals hatten wir unsere Falträder nur für ein paar Meter am See dabei.
Vom Örtchen Montsec aus geht es auf einer gepflegten Straße hinauf zum riesigen Kriegsdenkmal. Es erinnert an eine Schlacht aus dem Ersten Weltkrieg, die in dieser Gegend viele Todesopfer forderte. Rund 400 Meter über dem Meeresspiegel haben wir einen wunderbaren Ausblick. Es sind einige Besucher hier, auch Radler.
Dann geht’s runter zum See. Zum Stausee. Wir fahren auf der westlichen Seite entlang. Miri kennt sich noch bestens aus. Schließlich schwimmen wir im See. Es ist sehr sehr angenehm, sehr sommerlich warm - am 2. Oktober. Auch das Hotel heißt Lac de Madine. In seiner Annexe haben wir ein schönes Zimmer ebenerdig. Mein rechtes Schulterblatt beschwert sich. Ich behandle es mit Voltaren und Ruhe. Miri radelt noch zum See.


École und Mairie von Heudicourt-sous-les-Côtes
École und Mairie von Heudicourt-sous-les-Côtes

Lac de Madine
Vogelparadies Lac de Madine

Morgensonne bescheint den Butte de Montsec
Morgensonne bescheint den Butte de Montsec


Herbststimmung am Lac de Madine Regen auf den letzten Metern
Dienstag, 3. Oktober 2023, Tag der Deutschen Einheit: Lac de Madine - Rupt de Mad - Metz - Zug - Mainz (56 km)

In der Nacht ist die Temperatur von 19 auf 20 Grad gestiegen. Kaum zu glauben. Aber noch bevor wir losfahren ziehen erste Wolken auf. Und Wind kommt auf. Für uns Rückenwind. So schweben wir am See entlang und über die Höhen von Lothringen Richtung Metz. Google Maps weist uns den Weg ins Tal des Rupt du Mad. So rollen wir runter ins Moseltal. Nur eine Boulangerie-Patisserie in Bayonville-sur-Mad kann uns kurzzeitig stoppen. Die Wolken sind dunkler geworden. So versuchen wir etwas konsequenter unsere letzte Etappe nach Metz durchzuziehen.
Wieder im Moseltal finden wir sofort den dazugehörigen Radweg, der anfangs zwischen Fluss und dem Canal Lateral à la Moselle verläuft. Zwischen Novéant-sur-Moselle und Corny-sur-Moselle arbeiten sie an einer neuer Radbrücke parallel zur Straßenbrücke. Eine Luxuslösung für den Moselradweg. Die Bauarbeiter lassen uns netter Weise passieren. Jetzt sind wir auf dem Ostufer der Mosel. Wind und Wolken werden bedrohlicher. Dann kommt der Regen. Kräftig, aber nicht total durchnässend. Baumkronen schützen uns ein wenig.


Auf dem Hochplateau im Regionalen Naturpark Lothringen
Auf dem Hochplateau im Regionalen Naturpark Lothringen


Im Tal der Rupt de Mad Wir bleiben auf der Ostseite und schlängeln uns durch die Vororte bis ins Zentrum von Metz. Kurzzeitig wird der Regen schwächer, aber es gibt für uns jetzt nur noch den Weg zum Zug. Eine letzte Boulangerie-Patisserie. Dann sitzen wir im trockenen Abteil. Die breiten Bahnsteige des Bahnhofs von Metz sind der Kriegstaktik der Deutschen zu verdanken. Um Soldatenmassen von einer West- zur Ostfront in kurzer Zeit befördern zu können, ist der Bahnhof nach strategischen Vorgaben konzipiert worden.
In Forbach erwischen uns noch ein paar Regentropfen beim Umstieg in den Grenzpendlerzug. Keine Ahnung, warum der TER nicht durchfährt. Der TGV tut es. Als wir durchs Nahetal rauschen scheint schon wieder sie Sonne.


Auf dem Moselradweg kurz vor Metz
Auf dem Moselradweg kurz vor Metz


Route Strasbourg - Nancy - Lac de Madine - Metz



Blau = Route; Grün/Rot = Start-Zielpunkte

Etappen Strasbourg - Nancy - Lac de Madine - Metz (29.9.-3.10.2023)

Details mit Geschwindigkeiten, Höhenmetern etc. als Excel-Tabelle

Tag Datum Start Zwischenstationen Ziel km
1. 29.9.2023 Kehl Grenze De/Fr Strasbourg 8
2. 30.9.2023 Strasbourg Col du Donon (720 m) - Source de la Sarre Blanche Xouaxange 105
3. 1.10.2023 Xouaxange Canal de la Marne au Rhin Nancy 75
4. 2.10.2023 Nancy Montsec Lac de Madine 67
5. 3.10.2023 Lac de Madine Rupt de Mad Metz 56
Summe 311

Campingplatz Heudicourt am Madine-See
Am Lac de Madine


Anschluss Tour 116: Nancy - Quellen - Nancy (450 km) Dez. 2022

Anschluss Tour 104: Staudernheim - Strasbourg (316 km) Juli 2020

Anschluss Tour 68: Strasbourg - Vicenza (1275 km) April/Mai 2014

Anschluss Tour 55: Mainz - Wissembourg (361 km) April 2011

Anschluss Tour 26: Paris - Trier (477 km) März 2005

Anschluss Tour 6: Mainz - Strasbourg (428 km) Sept. 1998

Anschluss Tour 5: Strasbourg - Santiago (2144 km) Sept. 1987

Anschluss Tour 2: Düsseldorf - Rom (1719 km) Sept. 1982


Nächste Tour: Basel - Lindau - Mailand (689 km) Okt./Nov. 2023

Vorherige Tour: Heidelberg - Donaueschingen (248 km) Juli 2023


Home: Touren Bikes Karte Suche & Kontakt

Tour 82: Karibik: Barbados - Haiti (902 km) 2016
Karibik 2016
Chris Tour 91: Jerusalem - Dan - Eilat (1165 km) 2017
Negev 2017
on the Tour 96: Karibik II: Havanna - Miami (1560 km) 2018
Kuba 2018
Bike Tour 97: Kigali - Kampala - Nairobi (1136 km) 2019
Uganda 2019
© Copyright 2000-2024 Christoph Gocke. Alle Rechte vorbehalten.