Tour 103: Malé - Dschidda (808 km) 2020
Saudi-Arabien 2020
Chris Tour 109: Istanbul - Bodrum (1263 km) 2021
Türkei 2021
on the Tour 114: Mongolei: Ulaanbaatar - Charchorin (582 km) 2022
Mongolei 2022
Bike Tour 117: Buenos Aires - Tacna (4005 km) 2023
Anden 2023

Home: Touren Bikes Karte Suche & Kontakt

VG WORTTour 122: Heidelberg - Donaueschingen (248 km)


Radlergruppe beim Start am Heidelberger Hauptbahnhof
Beim Start am Heidelberger Hauptbahnhof (Foto: Michi)

Bike-Blog & Routen-Karte & Etappen-Übersicht
Heidelberg - Donaueschingen (22.-26.7.2023)
Vom Neckar zum Neckar über den nördlichen Schwarzwald

In Heidelberg endete unsere Teenager-Tour im vergangenen Jahr, hier starten wir in diesem Jahr. Auf dem Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg wollen wir immerhin bis Donaueschingen fahren. Und kommen dabei lustigerweise nach den Höhen des Schwarzwalds wieder ins Neckartal und zu dessen Quelle. Diesmal mit dabei: Helena, Melina, Rebecca und Hannah. Nicht alle können die ganze Zeit mitradeln. Aber alle kommen heil nach Hause. Zum allerersten Mal hat sich jemand bereiterklärt, selbst den Blog zu schreiben: Helena. Hier kommt ihr Bericht:

Auf dem Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg bei Heidelberg im Wald Der große Eisbecher
Samstag, 22. Juli 2023: Mainz - Zug - Heidelberg - Bruchsal - Bretten (59 km)

An unserem ersten Tag sind wir mit dem Zug aus Mainz nach Darmstadt gefahren, wo wir in den Zug von Rebecca nach Heidelberg gestiegen sind. Dort trafen wir Melina und sind dann um 11 Uhr endlich losgefahren - in Richtung Bretten.
Am Anfang war es noch flach, und wir fuhren gemütlich durch den Wald. Wir fuhren an mehreren Seen vorbei und am Philippsee (Langenbrückener See) gingen wir dann auch ins Wasser. Leider hatte Melina keine Badesachen dabei, doch auch das konnten wir lösen (;


Melina
Melina

Schloss von Bruchsal
Einfahrt zum Schloss von Bruchsal

Helena
Helena

Radlerinnen am Schloss von Bruchsal
Am Schloss von Bruchsal

Rebecca
Rebecca


Eis in Bruchsal Nach dem dortigen Mittagessen sind wir auf einer gesperrten Landstraße bis nach Bruchsal gefahren, wo es für jeden einen großen Eisbecher gab. Nur Christoph hat sich keinen Becher ausgesucht. Nach dem Eisbecher war es dann nicht mehr viel, bis wir in Bretten ankamen. Nur teilweise wurde es etwas steiler.
Die zwei Zimmer waren einigermaßen groß, nur gab es leider nur zwei Doppelzimmer. Deshalb hat Helena auf Miris Matratze geschlafen und Miri hat auf dem weichen Bettgestell geschlafen.
Zum Abendessen sind wir neben unserem Hotel in ein Restaurant gegangen, in dem wir auf dem Marktplatz sitzen konnten und 17 Oldtimer bestaunen konnten, die auf einer Rallye auch in Bretten genächtigt hatten. So ging der erste Tag ziemlich schnell um und wir sind von den 60 Kilometern erschöpft ins Bett gefallen.


Radlerin am Schloss von Bruchsal

Radlerinnen am Schloss von Bruchsal
Am Schloss von Bruchsal

Im Saalbachtal Richtung Bretten
Im Saalbachtal Richtung Bretten

Bretten
In Bretten


Dreiflüssebrunnen, häufig auch Dreitälerbrunnen genannt, in Pforzheim von Bildhauer Emil Salm: drei bronzene Mädchenfiguren symbolisieren die drei Flüsse Enz, Nagold und Würm Eis, Torte und Eispalast
Sonntag, 23. Juli 2023: Bretten - Pforzheim - Calw (52 km)

Der zweite Tag begann mit einem großen Frühstückstisch, an dem wir uns reichlich bedienen konnten. Doch dann sind wir zügig losgefahren, denn ganz am Anfang mussten wir auf einer Schotterpiste ziemlich steil den Berg hinauf. Das war im Vergleich zum Tag davor schon anstrengender, doch nach circa 30 Kilometern haben wir in Pforzheim Mittagspause gemacht, während Helena Wikipedia über Pforzheim gelesen hat.
Miri und Melina ist aufgefallen, dass wir am Monbachtal vorbeikommen, und so haben wir dort ein Familienfoto nachgestellt und haben uns im Kneippbecken abgekühlt. Dann hat Miri uns ein Eis in Bad Liebenzell versprochen, was nur drei Kilometer weiter war. Wir setzten uns in ein Café und aßen ein Eis, wobei Helena ein Stück Torte aß. Danach kam Christoph auf die grandiose Idee, bei der Eisdiele nebenan noch ein Eis zu kaufen und so beschlossen Christoph, Melina und Helena, zum Eispalast zu gehen. Dort holten Melina und Helena sich zwei Kugeln Eis und Christoph sogar drei!


Nagoldmündung in die Enz
Nagoldmündung in die Enz

Nagold-Radweg
Nagold-Radweg

Radlerinnen auf einer Holzbrücke über die Nagold
Holzbrücke über die Nagold

Radwanderweg an der Nagold
Radwanderweg an der Nagold


Radlerinnen-Pause am Nagold-Radweg Nach dieser ausgiebigen Eispause fuhren wir noch etwa sieben Kilometer nach Calw, bei denen wir uns glücklicher Weise nicht verloren, wie nach Pforzheim. Als wir in unserem Hotel ankamen, welches wieder am Marktplatz war, gingen Miri und die drei Mädels noch durch das Dorf und erkundeten die Altstadt.
Dort sind sie den Hang hinauf viele Treppen hoch gelaufen. Doch oben hatte man einen sehr schönen Ausblick, und es gab ein kleines Café, in dem jede eine Limonade bestellte und alle bis auf Miri ein Waffel aßen. Anschließend haben wir uns in das kleine Restaurant unseres Hotels gesetzt und einen Salat gegessen, damit wir auch Mal etwas Frisches im Magen hatten, denn niemand hatte noch viel Appetit. Danach wurde Melina leider schon wieder abgeholt, denn sie hat noch eine Woche Schule, bis auch bei ihr die Sommerferien starten. Da es schon ziemlich spät war, gingen wir auch bald ins Bett, denn die 50 Kilometer mit circa 300 Metern Steigung merkten wir auch an dem Tag.


Kneippbecken im Monbachtal
Kneippbecken im Monbachtal

Markplatz in Calw
Am Markplatz in Calw

Calw
Panoramaweg in Calw


Noch eine Nagold-Holzbrücke Eis in der Pizzeria
Montag, 24. Juli 2023: Calw - Nagold - Horb - Zug - Nagold (52 km)

Heute Morgen sind wir nach einem leckeren Buffet auf unser Hotelzimmer gegangen. Doch als wir bemerkten, dass es regnet, konnten wir uns Zeit lassen beim Packen, denn wir fuhren erst später los. Um circa 11 Uhr sind wir dann in Calw aufgebrochen, mit dem Ziel, Nagold zu erreichen. Das war eigentlich auch nicht so schwer, denn es waren bis dorthin nur 28 Kilometer. Nur die Regen-Pause stoppte uns gegen Mittag und so hielten wir in einer Bäckerei von einem Edeka circa eine Stunde, in der wir Rebecca Wizard beibrachten und jeder ein Heißgetränk bekam.
Nach der Pause fuhren wir noch 13 Kilometer bis Nagold, wo wir zum Hotel Adler fuhren. Nachdem wir unsere Zimmer gefunden hatten und Christoph Hannah am Bahnhof abgeholt hatte, aßen wir alle gemeinsam im Zimmer noch etwas, bevor wir aufbrachen, um nach Horb am Neckar zu fahren.


Hannah on the Bike
Hannah ist da

Rebecca und Chris
Auf dem Weg nach Horb


Radweg zwischen Nagold und Horb Dorthin merkten wir wesentlich mehr Steigung als nach Nagold und Hannah und Helena sind einmal falsch abgebogen, doch letztendlich kamen wir alle in Horb an. Nachdem wir an einer Kirche mit einem großen Bild von Christopheros vorbeikamen, was sehr gut passte, denn heute hatte er seinen Namenstag, fuhren wir das Dorf hinunter Richtung Eisdiele. Leider war diese schon geschlossen, doch Miri hatte (wie immer) genug dabei, dass wir nicht verhungerten:D. Dann sind wir in den Zug gestiegen, den wir am nächsten Tag wieder in die andere Richtung fahren, um von dort aus weiter zu fahren.
Nach der Zugfahrt sind wir direkt in eine Pizzeria gegangen, um dort Abend zu Essen, wobei wir nur zwei Pizzen und einen Salat bestellt haben. Als Nachtisch gab es für jeden ein Eis, schließlich hatten wir noch keins, wobei viele von uns zu satt waren, um einen Eisbecher zu essen. Als wir dann ins Hotel kamen war es schon etwas spät, weswegen Miri und Rebecca schon ins Bett gegangen sind.
Hannah, Christoph und Helena waren nach den 48 Kilometern mit etwa 330 Höhenmetern noch nicht ganz so fertig und haben dann noch 15 Runden Wizard gespielt und Helena hat, wie beim Spiel am Mittag, gewonnen. Danach sind wir alle ins Bett gegangen, nur Hannah hat sich noch Zahncreme geliehen.


Radler*innen in Nagold
Nagold

Auf dem Vorstadtplatz in Nagold
Auf dem Vorstadtplatz in Nagold


Horb: Blick über den Neckar auf die Stadt Viermal Eis am vierten Tag
Dienstag, 25. Juli 2023: Nagold - Zug - Horb - Rottweil (51 km)

Nach einem leckeren Buffet sind wir Richtung Rottweil aufgebrochen. Am Anfang fuhren wir in flottem Tempo, doch als es anfing zu regnen, setzten wir uns in ein nettes kleines Café und aßen dort erst drei Flammkuchen und als Nachtisch ein Eis. Leider war das hausgemachte Vanilleeis schon leer.
Nach dieser Pause fuhren wir weiter und kurz bevor wir die Jugendherberge in Rottweil erreichten, fing es an zu schütten. Zum Glück könnten wir uns unter einen Baum retten, unter dem man nicht ganz so nass wurde.


Radlerinnen auf dem Camino zwischen Horb und Dettingen
Auf dem Wanderweg

Neckarradweg
Am Neckar

Radlerinnen auf dem Camino zwischen Horb und Dettingen
Schieben (Foto: Hannah)

Neckarradweg
Am Neckar


Umgekippte Bäume blockieren den Radweg im Wald Wir buchten kurzfristig noch das Abendessen dazu, bei dem es als Nachtisch Eis gab. Da wir drei Eis bekamen, aber nur Hannah und Helena es essen wollten, aß Helena zwei und brauchte so nur noch eins, bis sie vier hatte, welches dem vierten Tag entspricht.
Nach dem Abendessen sind wir dann noch etwas durch Rottweil gelaufen, um die Altstadt zu besichtigen. An einer Eisdiele haben Miri und Helena sich dann noch ein Eis gekauft und so hatte Helena an dem Tag vier Mal Eis.
Christoph, Rebecca, Hannah und Helena haben dann eine Runde Wizard gespielt, bei der Christoph gewann. Danach ging auch Rebecca ins Bett und die anderen drei spielten die Runde vom Vortag zuende, bei der Helena gewann. So ist der Tag mit 50 Kilometern und circa 300 Höhenmetern zuende gegangen.


Hannah rolling
Hannah rolling

Test Tower Rottweil
Test Tower

Radlerin vor dem Aufzug-Test-Turm von Rottweil
Vor dem Aufzug-Test-Turm von Rottweil

Über den Dächern von Rottweil
Über den Dächern von Rottweil


Hauptstraße in Rottweil Yoga statt Eis
Mittwoch, 26. Juli 2023: Rottweil - Neckarquelle - Donaueschingen - Zug - Mainz (34 km)

An leider schon unserem letzten Tag der Tour, starteten Hannah und Helena mit einer kleinen Yogaeinheit vor dem Frühstück. Wir packten unsere Sachen nach dem auswahlreichen Buffet schnell, da wir nicht allzu spät zu Hause ankommen wollten.
So fuhren wir zügig los. Unsere erste Pause machten wir an der Neckarquelle, nachdem wir schon etwa 20 Kilometer gefahren waren. Dort gab es ein Heißgetränk für jeden, welches die meisten sehr schätzten.
Nach einer kleinen Abkühlung am Wasserspielplatz fuhren wir weiter zur Donauquelle in Donaueschingen, nur leider wurden wir auf der Fahrt kurz vorm Ziel noch etwas nass, doch das machte uns nicht viel aus. Nachdem wir uns die Donauquelle angeschaut hatten, radelten wir zum Bahnhof von Donaueschingen, von dem wir in den Zug nach Karlsruhe stiegen.


Helena an der Neckarquelle
Helena (Foto: Hannah)

An der Neckarquelle
Auf der Neckarquelle

Wasserspielplatz an der Neckarquelle
Wasserspielplatz an der Neckarquelle

An der Neckarquelle
Spiegel (Foto: Hannah)


Auf der Europäischen Wasserscheide bei Donaueschingen Dank dem Einkauf von Hannah und Miri sind wir nicht verhungert und kamen in Karlsruhe an. Dort mussten wir uns von Hannah verabschieden, doch letztendlich hatten wir uns umsonst beeilt, da wir den Anschlusszug verpassten.
Nach vielem hin und her saßen wir in einem Schweizer Zug Richtung Mainz. Miri und Helena durften sich dank der netten Schaffnerin in die Erste Klasse setzen. Außerdem hat Helena den schweizer Sänger Luca Hänni im Bordrestaurant sitzen sehen.
Als wir am Mainzer Hauptbahnhof ankamen, übernahmen wir Christophs Fahrrad und brachten es ins Fahrradparkhaus, damit Rebecca und er nur ein Fahrrad nach Frankfurt transportieren mussten.
Miri brachte Helena nach Hause und fuhr dann selbst nach Hause, so dass die beiden um kurz nach sechs zu Hause waren. Christoph hat Rebecca nach Frankfurt gebracht und ist dann wieder zurückgefahren, sodass er um circa 20 Uhr als letzter zu Hause angekommen ist.
Insgesamt sind wir an dem Tag nur 40 Kilometer mit etwa 200 Höhenmetern gefahren, doch dass war nicht schlimm, da wir ja noch die Zugreise hinter uns bringen mussten. Insgesamt kam die Tour also sehr gut an! Danke dabei nochmal an Christoph für die ganze Planung und Miri für die lückenlose Versorgung mit Lebensmitteln!


Radlerinnen
Die letzten Meter

An der Donauquelle
An der Donauquelle

Rebecca
Finale


Route Heidelberg - Donaueschingen



Blaue Linie = Touren-Route; Buchstaben = Start und Ziel der Etappen

Etappen Heidelberg - Donaueschingen (22.-26.7.2023)

Details mit Geschwindigkeiten, Höhenmetern etc. als Excel-Tabelle

Tag Datum Start Zwischenstationen Ziel km
1. 22.7.2023 Heidelberg Bruchsal Bretten 59
2. 23.7.2023 Bretten Pforzheim Calw 52
3. 24.7.2023 Calw Nagold Horb 52
4. 25.7.2023 Horb Rottweil 51
5. 26.7.2023 Rottweil Neckarquelle Donaueschingen 34
Summe 248

Fünf Räder an der Nagold
Die Räder bei der Nagold-Mündung in die Enz

Chris
(Foto: Hannah)


Anschluss Tour 113: Alsenborn - Heidelberg (356 km) Juli 2022

Anschluss Tour 83: Mainz - Denkendorf (341 km) Jan. 2017

Anschluss Tour 78: Mainz - Jagst - Kocher (528 km) Mai 2016

Anschluss Tour 76: Genfer See - Stuttgart (792 km) März 2016

Anschluss Tour 7: Mainz - Ravensburg (370 km) April 1999


Nächste Tour: Strasbourg - Metz (311 km) Sept./Okt. 2023

Vorherige Tour: Saargemünd - Longwy (235 km) Juli 2023


Home: Touren Bikes Karte Suche & Kontakt

Tour 82: Karibik: Barbados - Haiti (902 km) 2016
Karibik 2016
Chris Tour 91: Jerusalem - Dan - Eilat (1165 km) 2017
Negev 2017
on the Tour 96: Karibik II: Havanna - Miami (1560 km) 2018
Kuba 2018
Bike Tour 97: Kigali - Kampala - Nairobi (1136 km) 2019
Uganda 2019
© Copyright 2000-2024 Christoph Gocke. Alle Rechte vorbehalten.