Saudi-Arabien 2020 |
Chris | Türkei 2021 |
on the | Mongolei 2022 |
Bike | Anden 2023 |
|
Home: Touren | Bikes | Karte | Suche & Kontakt |
|
Tour 89: Duisburg - Ostende - Saar (772 km) |
|
|
Bike-Blog & Routen-Karte
& Etappen-Übersicht |
Zum Auftakt zunächst eine Wochenend-Tour mit Miri auf dem Radschnellweg Ruhr (RS 1) und durchs Bergische Land. Dann starte ich mit dem Zug durch an die Nordseeküste bei Ostende. Mit Rückenwind geht es via Brügge & Brüssel nach Aachen. Hier nehme ich den Vennbahn-Radweg bis nach Luxemburg. Um am Final-Tag dann die erste Tages-Etappe mit vier Ländern hinzulegen: Luxemburg macht's möglich. Eine herbstlich schöne Tour im Benelux.
|
|
Neue Zug-Erfahrung: Umsteigen auf offener Strecke
|
|
|
|
Gerade will ich zu Miri ein paar Abteile weiter vorne gehen, um zu klären, was wir nun heute Abend machen: Unsere Tickets gehen bis Duisburg. Wir könnten dort übernachten, oder von dort noch nach Mülheim oder Essen radeln, oder mit dem Zug gleich nach Essen durchfahren und dort übernachten. Da stoppt der Zug kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof plötzlich auf offener Strecke. Was beim Zugfahren immer wieder vorkommt, aber jedes Mal ein unangenehmes Gefühl verursacht: ist was defekt? gab es ein Hindernis? kommen wir schnell weiter? oder hat sich gar jemand vor den Zug gestürzt? Diesmal ist es wohl letzteres. Wir sind ziemlich am Ende des Zuges und können in der Dunkelheit draußen nichts erkennen. Die Stimmung ist sofort gedrückt. Und bleibt ruhig. Die ganze Zeit. |
|
|
|
Prolog: Duisburg - Wuppertal - Köln |
|
Erst der Regen, dann der Schlaf
|
|
|
|
Dann müssen wir auch den Radweg verlassen, um auf den Höhen über der Ruhr bei der Schwarzen Lene den Blick über den Baldeneysee zu haben. Unsere Klamotten sind schon nach wenigen regenfreien Metern halbwegs trocken. Mein Vater, u.a. auch seit vielen Jahren Korrektur-Leser dieser Seiten, feiert hier seinen 88. Geburtstag (Foto rechts mit meiner Nichte Carolin; leider war es sein letzter Geburtstag: er starb im Januar 2018. Hier Bilder aus seinen fünf letzten Lebensjahren. Und der Blog dieser Tour war dann auch der letzte, den er korrigieren konnte: Foto unten). Die Feier wird dann überwiegend von Regen begleitet. So bleibt das Restaurant heute recht leer. |
|
|
|
Danach geht's weiter. Wir stürzen einen Waldweg hinunter zum See. Und bleiben am Ufer der Ruhr bis Essen-Kettwig. Wo ich schon im Juni den Bahntrassenweg der Niederbergbahn hinauf nach Velbert genommen habe. Diesmal messe ich noch genauer nach: Elf Kilometer ununterbrochener Anstieg mit den bahn-üblichen zwei bis drei Prozent Steigung. Der Regen hat bald nachgelassen, aber es bleibt feucht.
|
|
|
|
Frust-Fahrt im Rheinland
|
|
|
|
Kurz hinterm Solinger Zentrum endet der Radweg. Obwohl die Beschilderung eine Fortführung bis Leichlingen verspricht. Vorher haben wir auch noch den Abzweig der "Bergbahntrasse", die wir eigentlich fahren wollten, verpasst. Wir entscheiden uns für die Straße nach Leichlingen: runter ins Rheintal um dann bei Odenthal wieder zurück in die Berge zu finden. Übrigens scheint die Sonne heute. Und in Leichlingen sitzen wir deshalb auf einer Parkbank für eine kleine Pause. Kurz danach führt uns die Radweg-Beschilderung erst in eine Sackgasse und dann auf einen Rumpelweg entlang der Wupper.
|
|
|
|
Ostende - Aachen |
|
Kanal-Fahren in West-Belgien
|
|
|
|
Ich steuere direkt den nächsten Kanal an. Der Brügge-Gent-Kanal führt nun bis vor die Stadttore von Gent. Ein Traum. Fast immer direkt am Kanal entlang. Hier und da von deutschen Luftschutzbunkern gesäumt, die jetzt als Biotope genutzt werden. Als "LF 5" gehört der Weg zu den Fahrradrouten von Flandern (Vlaanderen Fietsroute) und ist Teil einer Tour rumd um den nördlichen, flämischen Teil von Belgien. Die Wallonen haben ihr eigenes Fahrrad-Routen-System. |
|
|
|
Deutsches 'Auffanglager' am Tag der Einheit
|
|
|
|
Entlang einer Bahnstrecke führt nun mein Radweg quer übers Land nach Puurs. Ich will zu dem Kanal, der von der Schelde kommend von Norden bis ins Herz von Brüssel führt: der Seekanal Brüssel-Schelde (Foto oben). Dazu muss ich von Puurs nur noch ein paar Kilometer nach Süd-Ost. Auf der Karte entdecke ich das Fort Breendonk. Sieht von den Ausmaßen auf der Karte her monumental aus. Also hin. Begrüsst werde ich dort von Wachturm und Stacheldraht. Ein ehemaliges 'Auffanglager' der deutschen Geheimen Staatspolizei (GeStapo). Das Lager in Belgien. So viel zum Tag der Deutschen Einheit. Für eine ausführliche Besichtigung habe ich nicht genügend Zeit. Die Bilder im Eingangsbereich sind erdrückend. |
|
|
|
Trostlosigkeit eines Billardtisches
|
|
|
|
So komme ich direkt in die Mitte von Löwen (Leuwen, Louvain) hinein (Foto oben). Vor vielen Jahren war ich mal um die Jahreswende hier. Damals hat mich die Universitätsstadt viel mehr fasziniert. Heute mache ich einfach eine unromantische Essenspause bei Quick. Dann geht's weiter. Zur N 3 zurück fahre ich auf einer der ganz, ganz wenigen Einbahnstraßen, auf denen Radler nicht in beide Richtungen fahren dürfen. Obwohl auch andere Radler in falcher Richtung unterwegs sind, erwischt der Polizist auf dem Motorrad nur mich. Es bleibt bei einer Ermahnung. Und dem Rückweg.
|
|
|
|
Lichtreich
|
|
|
|
Vennbahn-Radweg: Aachen - Troisvièrges |
|
Meine Vennbahn-Tour bei Spiegel-Online (17.07.2018) |
|
In Aachen mache ich kurz Station in einem Rewe-City und der Buchhandlung am Dom. Dabei erstehe ich den bikeline-Radführer Vennbahn. Die Bahntrasse wurde seit 2010 innerhalb kurzer Zeit in einen brillanten, 125 Kilometer langen Radweg verwandelt: von Aachen bis Troisvièrges im Norden von Luxemburg. Durch verschiedene Berichte bin ich schon darauf aufmerksam geworden. Jetzt endlich ist die Chance da, sie komplett zu radeln. |
|
|
|
Drei Mal ein Kilometer Deutschland
|
|
|
|
Die erste größere Stadt heute ist St. Vith. Da habe ich schon 55 Kilometer hinter mir (Foto rechts: Eisenbahn-Viadukt mit Kirche von Weismes). Die Stadt wurde während der Ardennen-Schlacht gegen Ende des Zweiten Weltkriegs weitgehend zerstört. In der nach Kriegsende gebauten, riesigen, spät-neuromanischen Kirche wird eine Bibelausstellung gut besucht. Vor dem Nebeneingang warte ich einen weiteren Schauer ab. Und kurz darauf auch diesmal wieder Sonne (Fotos unten). Der Vennbahn-Radweg folgt nun nur noch selten der alten Bahntrasse. Die Topographie war hier sehr anspruchsvoll für den Bahnbau. Deshalb fehlen jetzt allenthalben Brücken und Verbindungsstücke. Die Folge sind mehr Höhenmeter, mehr Einblicke in die Besiedlung. Und schwupps taucht ein deutsches Ortsschild auf: Hemmeres. Kaum zu erwarten: ein dritter deutscher Kilometer für mich heute. Und weil der Radweg nicht mehr auf der Bahnstrecke verläuft, ist es auch wirklich deutsches Territorium. |
|
|
|
Finale: die Vier-Länder-Tages-Etappe |
|
Voraussetzungen schaffen für eine Vier-Länder-Etappe
|
|
|
|
In Burscheid verlasse ich die bikeline-Route Richtung Südwest. Jetzt kommt der Wind zu seinem Recht. Vor allem, weil ich auf dem Hochplateau radle. Und bleibe (Foto unten). Bis fast zur luxemburgisch-belgischen Grenze. Ich folge den wenig befahrenen Landstraßen CR 308 und 303. |
|
|
|
Die allererste Vier-Länder-Tagesetappe
|
|
|
|
Es geht jetzt südwärts. Der Westwind stört da nicht. Kurz vor der französischen Grenze führt der Weg parallel zur Autobahn, bevor er dann zwei, drei Kilometer über französisches Staatsgebiet führt. Ab der Grenze zunächst nicht asphaltiert. Dann nach Mondorf hineinführend. Eine geteilte Stadt: das französische Mondorff und der luxemburgische Kurort Mondorf-les-Bains. |
|
|
|
Auf der Höhe komme ich ein weiteres Mal heute für wenige Meter durch Frankreich. Diesmal ist die Grenze gar nicht mehr zu erkennen. Sieht man von einer Art Grenzstein am Wegesrand ab (Foto oben). Zum dritten Mal will mich Google Maps auf einen Feldweg führen. Ich lehne dankend ab. Und erwische so den einzigen kurzen Moment Sonnenschein des Tages neben heruntergefallenen Äpfeln (Foto rechts). Dann weiche ich nochmal vom Routenvorschlag ab: Mich zieht's direkt in die Saarschleife. Auch das gut gewählt. Denn bis dorthin geht es nun kilometerlang auf einem schmalen Weg bergab. Kurz vor der Saar die Jugendherberge Saarschleife. Kuchen, Apfelschorle und Strom fürs Smartphone bekomme ich hier. Das viele Zickzack-Fahren hat den Akku beansprucht. |
|
Epilog: The most countries visited in 24 hours by bicycle |
|
|
|
Route Duisburg - Ostende - Saar |
Blaue Linie = Touren-Route; Buchstaben = Start und Ziel der Etappen Gelbe Linie = Zugfahrt Köln - Ostende |
|
Etappen Duisburg - Ostende - Saar (30.9.-8.10.2017) |
Details mit Geschwindigkeiten, Höhenmetern etc. als Excel-Tabelle |
Tag | Datum | Start | Zwischenstationen | Ziel | km |
---|---|---|---|---|---|
1. | 30.9.2017 | Duisburg | Essen - Wülfrath | Wuppertal | 65 |
2. | 1.10.2017 | Wuppertal | Solingen - Leichlingen | Köln | 55 |
3. | 2.10.2017 | Ostende | Brügge - Gent | Wetteren | 92 |
4. | 3.10.2017 | Wetteren | Kastel - Fähre - Sint Amands - Puurs | Brüssel | 90 |
5. | 4.10.2017 | Brüssel | Löwen - Sint Truiden | Tongern | 93 |
6. | 5.10.2017 | Tongern | Grenze B/NL - Maastricht - Grenze NL/D - Aachen - Vennbahn (D/B/D) | Lammersdorf | 93 |
7. | 6.10.2017 | Lammersdorf | St. Vith - Grenze B/LUX - Troisvièrges | Clervaux | 99 |
8. | 7.10.2017 | Clervaux | Burscheid - Colpach - Grenze LUX/B | Arlon | 85 |
9. | 8.10.2017 | Arlon | Grenze B/LUX - Luxemburg - Grenze LUX/F/LUX - Schengen - Grenze LUX/D/F/D - Merzig | Dillingen | 100 |
Summe | 772 |
|
|
|
Neues Equipment |
|
|
|
Home: Touren | Bikes | Karte | Suche & Kontakt |
|
Karibik 2016 |
Chris | Negev 2017 |
on the | Kuba 2018 |
Bike | Uganda 2019 |
© Copyright 2000-2024 Christoph Gocke. Alle Rechte vorbehalten. |