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Casablanca -
Dakar |
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1. Teil: Marokko |
Casablanca: A Bike Is Just A Bike Donnerstag, 23. November 2006: Flug Frankfurt - Casablanca In einem nahezu leeren Flugzeug fliege ich samt Radl - eingewickelt in 150 m Frischhaltefolie - nach Casablanca, das hier "Casa" heißt oder auch "Dar-el-Beida". Die restlichen 35 km in die Stadt darf ich dann doch im Zug zurücklegen, nachdem es anfangs hieß, Fahrräder dürften nicht transportiert werden. Die Zahlung eines 1.-Klasse-Tickets schafft die Schwierigkeiten aus dem Weg. "You must remember this: a bike is just a bike." |
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Die üblichen Verdächtigen und die Zisterne, die
keine ist |
Wie erwartet habe ich
Westwind, Gegenwind. Der wird stetig stärker. Mühsam komme ich voran.
Richtig schön wird es nach der Festung Azemmour. Die Nebenstrecke führt
erst zum Strand und dann bestens asphaltiert und verkehrsarm durch die
Dünen. |
Der Heiratsmarkt von
Oualidia |
Die Regenfahrt begann am
Morgen wieder mit einer Nebenstrecke, die weitgehend eine Strandpromenade
ist. Ein Hirtenjunge nutzt die Verlassenheit der Strecke und versucht
vergeblich, mein Fahrrad festzuhalten, bevor die Straße wieder auf die
Hauptroute samt Raffinerie, Phosphatfabriken und Hafen stößt, die Fische
und Strände erfolgreich verdrängt haben. |
Touri-Business in der kleinen Parallel-Straße |
Danach kommt der schönste Teil des Tages: Die Straße zieht
sich am Hang entlang und gibt den Blick frei aufs Meer und auf den
schmalen fruchtbaren Küstenstreifen, auf dem sich hin und wieder
Sandablagerungen bilden (Foto unten). Dazu Rückenwind. Durch den stetigen
Nordwind sind viele Bäume schräg nach Süden gewachsen. Einmal geht's
richtig steil bergab. Gelegenheit zur max.speed von 71,0 km/h. Alles in
allem 800 Höhenmeter heute. |
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Der Sex-Tourismus von Agadir |
Marokkanische
Flitterwochen
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Im
Prekariat der Unterkünfte |
Ich will ein paar Kilometer
weiter, selbst wenn ich dabei in die Dunkelheit fahre. Der Mond leuchtet
die Strecke gut aus, die LKW werden nicht weniger. In dem Örtchen Ras
Oumlil mache ich eine kurze Pause. Vor mir liegt laut "Reise Know-How"
eine "Passhöhe". Die sei 1200 m hoch, sagt Lahussein, der Café-Besitzer.
Das kann eigentlich nicht sein, andererseits stimmt seine Antwort auf
meine Kontrollfrage: Ras Oumlil liegt auf 200 m. Irgendwie reicht's mir
auch. Er finde schon einen Platz zum Schlafen für mich, sagt er. Doch erst
mal spielen seine beiden Söhne mit meinem Helm, bis Papa ihn auf den hohen
Kühlschrank legt. |
Um mich zu akklimatisieren,
lese ich in meinem Flughafen-Spiegel. Nach angemessener Zeit sehe ich in
den Augenwinkeln, wie eine etwa sechs Zentimeter lange Kakerlake sich
gemächlich auf den Weg Richtung Rucksack macht. Dass das Zimmer hell
erleuchtet ist, lässt auf einen größeren Vorrat an diesen Geschöpfen
schließen. Jedenfalls töte ich sie. Bei der nächsten, die sich von der
anderen Seite heranmacht, habe ich den Eindruck, ich würde sie zertreten,
aber der vermeintliche Kadaver hat sich später irgendwie selbstständig
gemacht und ist verschwunden. |
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Die Mäuse von Paul Italiano |
Vor zwei Tagen habe ich im
Internet einen Hinweis auf "Paul Italiano" gefunden, der bei Akhfenir
(Akhfennir) ein Hotel mit Camping betreibe. Die kleine Anlage kommt
tatsächlich etwa einen Kilometer hinter dem Ort (Foto links am nächsten
Morgen). Habfinale und Thorsten Frings hin oder her: La Courbine d'Argent liegt einfach ideal auf meiner
Strecke. Die Zimmer um einen Innenhof sind liebevoll eingerichtet.
Klassische französische Literatur steht im Regal. Nach der
Kakerlaken-Absteige von gestern bin ich glücklich und wasche
kräftig. |
Saint-Exupéry: Wind, Sand und
Sterne |
Im "Maison de
l'Initiative" ist eine Ausstellung über Antoine de Saint-Exupéry und die
Bedeutung des Cap Juby für die legendäre Aéropostale mit ihrem
Luftpost-Verkehr von Frankreich nach Südamerika. Der Schriftsteller-Pilot
soll, als er von 1927 bis 1929 hier lebte, zu Werken wie "Wind, Sand und
Sterne" inspiriert worden sein. Stellwände informieren ausführlich.
Ansonsten steht neben dem verfallenen spanischen Kino ein kleines Denkmal
(Foto links; 30 weitere Fotos auf der Seite Foto Special: Antoine de
Saint-Exupéry und Tarfaya am Cap Juby). Die französische Kaserne haben
marokkanische Soldaten übernommen. Könnte man mehr draus
machen. |
Spanisch lernen sie nicht
aus alter Liebe zur ehemaligen Kolonialmacht, sondern weil ab April 2007
eine Fährverbindung Touristen von den (übrigens auch von den Marokkanern
beanspruchten) Kanarischen Inseln zum Shoppen nach Tarfaya bringen soll.
(Die Fährverbindung wurde tatsächlich eingerichtet. Am 30. April 2008
aber lief die mit kubanischer Besatzung unter der Flagge Panamas
schippernde Fähre "Assalama" der kanarischen Reederei Naviera Armas wenige
Kilometer vor Tarfaya auf Grund. Das Schiff musste evakuiert werden. Die
Fährverbindung wurde vorerst eingestellt. Überlebende Passagiere kämpfen seitdem um Aufklärung.) |
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Route Casablanca - Dakar |
Blaue Linie = Touren-Route; Buchstaben = Start und Ziel der Etappen |
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Etappen Casablanca - Dakar (24.11.-14.12.2006) |
Details mit Geschwindigkeiten, Höhenmetern etc. als Excel-Tabelle |
Tag | Datum | Start | Zwischenstationen | Ziel | km |
---|---|---|---|---|---|
1. | 24.11.2006 | Casablanca | El Jadida | 112 | |
2. | 25.11.2006 | El Jadida | Safi | 145 | |
3. | 26.11.2006 | Safi | Essaouira | 128 | |
4. | 27.11.2006 | Essaouira | Agadir | 175 | |
5. | 28.11.2006 | Agadir | Tiznit | Sidi Ifni | 171 |
6. | 29.11.2006 | Sidi Ifni | Guelmim | Ras Oumlil | 128 |
7. | 30.11.2006 | Ras Oumlil | Tan-Tan - El Ouatia | Akhfenir | 179 |
8. | 1.12.2006 | Akhfenir | Sebkha Naila | Tarfaya | 105 |
9. | 2.12.2006 | Tarfaya | Tah (Grenze Marokko/West-Sahara) | Laayoune | 104 |
10. | 3.12.2006 | Laayoune | El Marsa (Laayoune Plage) - Lemsid | Boujdour | 192 |
11. | 4.12.2006 | Boujdour | Lakraa/Echtoucan | 174 | |
12. | 5.12.2006 | Lakraa/Echtoucan | El Argoub | 171 | |
13. | 6.12.2006 | El Argoub | Lamhiriz/Barbas | 211 | |
14. | 7.12.2006 | Lamhiriz/Barbas | Guergarat (Grenze West-Sahara/Mauretanien) | Bou Lanouar | 141 |
15. | 8.12.2006 | Bou Lanouar | Tinchiri | 192 | |
16. | 9.12.2006 | Tinchiri | Nouakchott | 210 | |
17. | 10.12.2006 | Nouakchott | |||
18. | 11.12.2006 | Nouakchott | Rosso (Fähre/Grenze Mauretanien/Senegal) | Richard Toll | 225 |
19. | 12.12.2006 | Richard Toll | St. Louis | 110 | |
20. | 13.12.2006 | St. Louis | Thiès | 193 | |
21. | 14.12.2006 | Thiès | Dakar - Cap Vert | Yoff/Aéroport de Dakar | 99 |
Summe | 3165 |
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Zur ganzen Tour 33: Casablanca - Dakar (3165 km) Nov./Dez. 2006 |
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