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Tour 34: Assuan - Khartum (969 km) |
Anfahrt in den Hafen von Wadi Halfa, Sudan |
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Prolog |
Fairreisen |
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Transport-Probleme Teil 2 und 3
und…
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Zittern um
Fähr-Ticket |
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Auf einer alten Rheinfähre
über den Assuan-Stausee in den Sudan |
Das Deck ist übrigens
deckungsgleich mit „zweiter Klasse“. Die beiden jungen polnischen
Reise-Journalisten ergattern hier einen winzigen Flecken Schatten unter
einem Gitter. Erster Klasse reise ich in einer Zweier-Kabine, in meinem
Fall ein fensterloser Innenraum. Das Bett über mir besetzt ein
sudanesischer Händler aus Dongola, der einen Teil seiner Ware in unserm
Zimmer stapelt. Beim Eintreten hat er reflexartig die zwei mal ein Meter
große Klimaanlage angeworfen. Ich bewaffne mich daraufhin mit Schal und
Fleece-Pullover. Als ich kurz vor dem Erfrieren den Raum verlasse, bittet
mein room-mate mich, das Ding auszustellen. Geht doch. |
Aus dem Nichts taucht Katja
auf. Ihr Gerolsteiner-Maisel’s-Fun-Run-T-Shirt weist sie schon von weitem
als Deutsche aus. Sie reiste im Nachtzug aus Kairo an und ergatterte
dennoch ein Zweite-Klasse-Ticket. Offensichtlich hat Ferry-Manager Mr.
Sallah uns gestern und heute Morgen nur hingehalten, um sicher zu gehen,
am Ende alle Erste-Klasse-Tickets verkauft zu haben. |
Und wir haben immer noch nicht
abgelegt. Fast den ganzen Tag haben wir jetzt im Hafen von Assuan
zugebracht. Zuletzt rollen Ekki und Andrew ihre Motorräder auf die
Fracht-Fähre und blockieren damit endgültig den Gang zur Personen-Fähre.
Die überfüllte Fracht-Fähre, die auch schon bei geringem Seegang
vermutlich einiges an Gepäck einbüßen würde, wird einen Tag später in Wadi
Halfa eintreffen. Kurz nach 17 Uhr legen wir endlich ab. |
„What means
globalization?“ |
Obwohl wir schon gestern
die Pässe abgegeben haben mit zwei ausgefüllten Formularen, eines davon
mit Durchschlag. Schließlich dürfen die acht Ausländer, darunter auch ein
Kameruner, vor der Masse von Bord. Das nützt mir wenig, weil ich erst mal
mein Fahrrad freischaufeln muss. Dabei entdecke ich, dass wohl schon beim
Flug der halbe Plastikschutz an den Kettenrädern abgebrochen ist. |
Ein paar Häuser stehen
planlos in der Gegend (Foto rechts). Für mich geht's um die nächste
Registrierung - bei der Security Police, die man in den ersten drei Tagen
hinter sich bringen muss. Bis dahin erreiche ich wohl keinen weiteren Ort.
Der zuständige Mensch - ich habe die Vorstellung, einer müsste dafür
reichen - besucht aber angeblich im Krankenhaus seinen Sohn. Warum ist die
Stelle nach der einzigen Schiffs-Ankunft in der Woche geschlossen? Morgen
früh soll ich um 8.30 Uhr wieder kommen. So verliere ich beste Radlzeit
heute nachmittag und morgen früh. Ich ärger mich über die ganzen
Verzögerungen seit dem Anlegen der Fähre. Und über meine
Unentschlossenheit. Ich hätte es drauf ankommen lassen können und mich
nach vier, fünf Tagen in Dongola oder gar nicht registrieren lassen. (Da
ich nur eine registrierungs-freie Unterkunft hatte und sonst in der Wüste
schlief, hat nie jemand danach geschaut.) Aber ich tu’s nicht und räume
nur widerwillig das Polizeigebäude. |
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Erster
Teil |
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Route Assuan - Khartum |
Blaue Linie = Touren-Route; Buchstaben = Start und Ziel der Etappen |
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Etappen Assuan - Wadi Halfa - Dongola - Karima - Khartum (26.2.-10.3.2007) |
Details mit Geschwindigkeiten, Höhenmetern etc. als Excel-Tabelle |
Tag | Datum | Start | Zwischenstationen | Ziel | km |
---|---|---|---|---|---|
1. | 26.2.2007 | Assuan | Assuan High Dam | 17 | |
2. | 27.2.2007 | Wadi Halfa Port | Wadi Halfa | 5 | |
3. | 28.2.2007 | Wadi Halfa | Wadi Halfa +86 km | 86 | |
4. | 1.3.2007 | Wadi Halfa +86 km | Umweg Nil-Abstecher (28 km) | Akasha +5 km | 69 |
5. | 2.3.2007 | Akasha +5 km | Abri - Suarda - Fähre | Sedeinga +6 km | 92 |
6. | 3.3.2007 | Sedeinga +6 km | Soleb - Sesebi - Fähre | Delgo +3 km | 82 |
7. | 4.3.2007 | Delgo +3 km | Kerma - Deffufa | Kerma +20 km | 84 |
8. | 5.3.2007 | Kerma +20 km | Selim - Fähre | Dongola +15 km | 80 |
9. | 6.3.2007 | Dongola +15 km | Debba -6 km | 135 | |
10. | 7.3.2007 | Debba -6 km | Abu Dom - Taxi - Nuri - Fähre | Karima | 52 |
11. | 8.3.2007 | Karima | Jebel Barkal - El Kurru - Fähre | Tangasi +62 km | 84 |
12. | 9.3.2007 | Tangasi +62 km | Abu Dom | Abu Dom +65 km | 103 |
13. | 10.3.2007 | Abu Dom +65 km | [Abu Dom +145 km] - [160 km Autotransport] | Khartum | 80 |
Summe | 969 |
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Fundstücke vom Staudamm-Bau im Museum von Assuan |
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