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Tour 117: Buenos Aires - Tacna (4.005 km) |
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Teil 4: Cosapa - Tacna + Lima (7.+8. Woche: 20.2.-5.3.2023) |
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Die weiteren Teile hier: Teil 1: Buenos Aires - Asunción (1.+2. Woche: 6.1.-22.1.2023) |
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Weiterhin in Bolivien |
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Plötzlich geht nix mehr
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Zunächst kommt ein Pass mit 4300 Metern. Es geht danach 150 Meter Höhe abwärts nach Laguna. Dann beginnt der Aufstieg zum Grenzpass. Auf halber Strecke liegt überraschend noch ein Ort: Tambo Quemado. Ideal für eine Pause. Ich entdecke ein paar einfache Unterkünfte und lasse mich in einem Imbiss nieder.
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Königsetappe
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Chile |
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Über dem an sich schon grandiosen Bergpanorama thront die weiße Kuppe des Vulkans Parinacota (6.380 m). Meist auch zu sehen: sein Zwilling, der Pomerape (6.282 m). Noch toller wird es, als die weiße Vulkanspitze sich im Lago Chungará spiegelt. Angeblich der höchste See der Welt. Das Motorradpaar überholt mich ein letztes Mal.
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Flachland
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Grandioses Finale
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Erst folgt die Strecke einem schmalen Tal, weitet sich dann, um schließlich zum
Rio Lluta zu führen. Wieder extrem bizarr. Hunderte Meter Sandflanken zu beiden Seiten, aber der Talboden ist grün mit landwirtschaftlichem Anbau. Mittendrin liegt der kleine Ort Poconchile. Höchste Zeit für eine weitere Pause. Der Kiosk führt vorwiegend Nestlé-Produkte und die Preise sind schweizerisch. Alles scheint mir bisher, nicht nur im Vergleich zum extrem preiswerten Bolivien, sehr teuer.
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Die letzte Grenzüberquerung
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Peru |
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Die Straße zieht sich weiter durch die Wüstensandlandschaft. Der Randstreifen ist breiter aber schlechter asphaltiert als in Chile. Die Fahrer fahren ein bisschen aggressiver. Lange spüre ich die Steigung kaum. Doch je näher ich Tacna komme, desto mühsamer komme ich voran. Auch in der Stadt. Bis auf 575 Meter muss ich. |
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Karneval nach Aschermittwoch
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Mittags radle ich los. Da weht der Wind mir natürlich schon wieder kräftig von der Küste entgegen. Mein Wille mich dagegen zu stemmen, ist allerdings nicht mehr so ausgeprägt. Als ich nach 42 Kilometern die Küste erreicht habe, wird es nicht viel besser. Immerhin ist es nicht mehr weit bis Boca del Río.
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Inka-Vermarktung
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Mein Nachmittagsspaziergang durch das sonntäglich entspannte Tacna geht von Grünstreifen zu Grünstreifen. Ein Eisenbahnwaggon 'Pullman 1921' steht herum. Einige Läden haben auf. Und natürlich die vielen Spielhöllen. Fisch gibt’s abends in der Patio Zela. Ein richtig regenerativer Tag. |
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Meerluft in der Zehn-Millionen-Stadt
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Eine vielspurige Straße führt vom Flughafen in die Zehn-Millionen-Metropole. Als Radler bin ich wohl gelitten und nicht allein. Als ich nach Süden einschwenken muss, um noch einige Kilometer parallel zur Küste zu fahren, wähle ich kleinere Straßen. Auch hier sind einige Radler unterwegs. Und schließlich die Überraschung auf der oberen Küstenstraße: ein komfortabler Radweg. Auch E-Scooter sind unterwegs.
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Pyramiden, Pazifik, Paraglider
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Die Fülle an historischen Gebäuden ist beeindruckend. Ich besuche alle möglichen barocken und postbarocken Kirchen. Eine ist faszinierender als die andere. Auf engstem Raum. Und ständig finden irgendwelche Messen statt. Nur die Kathedrale wird als Museum vermarktet. Und im Franziskanerkloster bekomme ich eine Führung mit einer deutsch-peruanischen Familie, die in Kanada lebt. |
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Selbsterklärende Vokabel 'roban'
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Da ist auch wieder der Radweg. Er führt zur Autobahn und sogar ein Stück parallel zu ihr. Doch schließlich bin ich auf der dreispurigen Autobahn. Alle paar Meter werden Plastikutensilien für den Strandurlaub angeboten.
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Museumstraum und Radkarton
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Also begnüge ich mich mit San Miguel. Plaza heißt die riesige Mall. In der Nähe erheben sich auch ein paar historische Hügel. Auf der Höhe überm Strand radle ich zurück.
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Verpackungsreste
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Umstieg und Heimkehr
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Die weiteren Teile hier: Teil 1: Buenos Aires - Asunción (1.+2. Woche: 6.1.-22.1.2023) |
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Route Buenos Aires - Tacna + Lima |
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