Tour 82: Karibik: Barbados - Haiti (902 km) 2016
Karibik 2016
Chris Tour 91: Jerusalem - Dan - Eilat (1165 km) 2017
Negev 2017
on the Tour 96: Karibik II: Havanna - Miami (1560 km) 2018
Kuba 2018
Bike Tour 97: Kigali - Kampala - Nairobi (1136 km) 2019
Uganda 2019

Alle Touren Bikes Karte Kontakt Länder Links Run & Fun Suchen

Mein erstes Buch



Das Cover

Dank Corona zum ersten Buch
Radtouren am Wasser Rhein Main

Corona machte es möglich:
In den Shutdown-Monaten 2020 bin ich 2.000 Kilometer im Rhein-Main-Gebiet geradelt,
um die 30 besten Touren an Flüssen und Gewässern in diesem Buch zu präsentieren:
Christoph Gocke: Radtouren am Wasser Rhein Main.
30 Touren entlang von Main, Rhein und Nebenflüssen.
Bruckmann-Verlag München. 160 Seiten. 1. Auflage März 2021.
ISBN 3734318521. Preis: 19,99 €.


Jetzt bestellen: überall, wo es Bücher gibt oder zum gleichen Preis
incl. Versand mit und ohne Signatur bei mir: gocke@mail.com

Buchpräsentation als Studiogast
der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz

Hier das Video vom 31. März 2021







(Fotos: Nanette)


Die Story

Anfang März 2020 kam ich grad von der Tour in Saudi-Arabien rund um Mekka zurück. Als Corona dann alle größeren Radreisepläne durchkreuzte, drehte ich meine Runden im Rhein-Main-Gebiet. Zwischen Flatterband und Flughafenruhe legte ich 2.000 Kilometer zurück. Daraus wurde ein Buch. Und ich habe eine Menge gelernt. Ich wusste nicht, dass man an Modau oder Mümling ganz bequem durch den Odenwald radeln kann. Dass auch kleinere Flüsse wie Kahl, Kinzig, Nidda, Selz und Usa von traumhaften Radwegen gesäumt und schnell mit der Bahn zu erreichen sind. Dazu Moore, Badeseen, Spaß- und Kurbäder. Die Region sprudelt voller attraktiver Radrouten. Zwischen Wixbach und Egelsbach gibt's schon den ersten Abschnitt des Schnellweg-Netzes. Obwohl ich schon Jahrzehnte in Mainz und Umgebung radle, hat mir erst die Arbeit an dem Buch die Augen für das Radelparadies Rhein-Main richtig geöffnet. Es ist wie geschaffen für die Megatrends, die sich durch die Corona-Beschränkungen noch verstärkt haben: Radeln direkt vor der Haustür - am Wasser.
Ich war überwältigt von mittelalterlichen Stadtkernen, Fachwerk, Barock, Schlössern und Kaiserpfalzen. Spuren von Römern, Kelten und Märchenwelten finden sich allerorten. Bei jeder Tour wiederholt sich das gleiche Wunder: Trotz dichter Besiedlung und Verkehrsinfrastruktur tauchen wir nach wenigen Metern auf dem Rad ein in die Natur. Romantisches Dahingleiten zwischen Wäldern, Feldern und Streuobstwiesen. Auch wer ein paar Höhenmeter zurücklegen will, findet hier Anregungen, zum Beispiel für eine Taunus-Überquerung von Bad Camberg oder am Limes und auf der Hohen Straße.
Dieses Buch ist eine Option für das Genussradeln, für das Funradeln, für Radellust aufs Lustradeln. Bewegung ohne Quälerei! Die Idee: Gesund, happy und locker ans Ziel kommen. Hier finden sich ausgesuchte Lieblingsstrecken, perfekt portioniert für launig-lauschige Touren am Wochenende oder nach Feierabend. Tolle Geheimtipps und bewährte Routen auf aktuellstem Stand. Lassen Sie sich vom Main-Stream mitreißen! An Wasserrouten entlang zur Wellness. Einfach losfahren. Und genießen.
Für die tausend Streckenkilometer im Buch bin ich im Corona-Sommer 2020 doppelt so weit geradelt. Bis mich schließlich jede der 30 Touren begeistert hat. Das Rhein-Main-Gebiet hat mich überrascht mit seiner Vielseitigkeit, mit dem Duft der vielen Wälder, Wiesen und Gewässer, mit seinem starken Radwegnetz. Nichts ist einfacher als das Radeln vor unserer Haustür. Das besänftigt jedes Fernweh auf wunderbare Weise direkt vor der Haustür.


Beispielseiten
































Alle Touren Bikes Karte Kontakt Länder Links Run & Fun Suchen

Tour 59: Errachidia - Agadir (1005 km) 2012
Marokko 2012
Chris Tour 65: Kirgisien - Almaty (951 km) 2013
Kirgisien 2013
on the Tour 68: Strasbourg - Vicenza (1275 km) 2014
Alpen 2014
Bike Tour 75: Iran - Persischer Golf (2690 km) 2015
Iran 2015
© Copyright 2000-2019 Christoph Gocke. Alle Rechte vorbehalten.