CHRIS & EAPPI
Ecumenical Accompanier in Palestine and Israel (EAPPI) Dec. 2004 - Feb. 2005


Elections Part 3
On Counting the Votes in the Old City of Nablus

Where Osama bin Laden and Yassir Arafat Get a Vote
Jan. 9, 2005


Deutsche Fassung
dieser Seite

It has calmed down the atmosphere in polling station No. 1 of the Khadir Fatima School in the old city of Nablus. Carefully protected by the security people at the entrance the counting of the votes should start. The doors of the class room are closed. Over the whole election day, a sunday, election watchers from all over the world went through this and all the other polling station in the large city of Nablus with about 120.000 inhabitants. Right next to it, according to European standards a little bit too close, the local Fatah group raised a tent (Photo left), flagged with posters of Abu Mazzen, surrounded by cars with similar posters. Did this give their candidate the last push? Right now we are the only election watchers in polling station No. 1. The other internationals are in station 2 and 3 in the same building, while 4 and 5 are not watched internationally. To be correct, we from the Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel (EAPPI) of the World Council of Churches (WCC) have no official status. But nevertheless we were welcomed the whole in polling stations in schools or at the An Nadjah University. The election committees are happy about the international interest in one of the few democratic elections in the Arab world so far.
Even a delegation from the Ukraine - "We have very fresh experiences with elections, good one as well as bad one." - gets a full explanation of the whole process (Photo right). Starting with the registration of voters, that already started weeks before Arafat died as a preparation for the local elections and later on for the parliamentary elections. About the ink, that is put on the thumb for a square centimeter, approved by the Europen Union and not washable for 72 hours. Up to the plenty of straps, that seals the boxes of milky plastic.
Actually the election should end at seven. But via radio, television, minarett and mobile phone the electoral committee communicated that the casting of votes is extended to nine o'clock. Since in many places still questions over registration had to be clarified. We did not see people queing anywhere. May be because of lack of participation or because of the many polling stations. That is the answer in polling station 1: 432 of exactly 700 voters cast their ballots. This is a participation of 60 per cent.
The four local election observers sit on behalf of parties or candidates beside us. In the beginnig they stood around the table with the ballot box and discussed the further procedure. However, when the head of the election committee in the Khadir Fatima school emerged she banished all observers to a chair row at the edge.
Now the counting begins. A lady reads out the marked candidates loud, the next one shows with never ending energy each individual note of the row of the election observers, before the third lady assigns the vote to the selected candidate on her list. And all men note the votes at the board and/or on their forms. At first the independent candidate Mustafa Barghouthi, which addressed particularly intellectual people and spoke up against corruption in the autonomy authority, can keep up nearly with the huge favorite and PLO chairman Mahmud Abbas. The other five candidates play no role at all. One of them must wait nearly one hour, until he can gets his first and only voice.
As in polling stations around the world the invalid votes probably create the best entertainment. Many voters marked several candidates or wrote comments on the ballot. One wrote crosswise on all candidates in Arab: "Osama bin Laden". Another one wrote "Abu Amar" alias Yassir Arafat - obviously an invalid ballot. At the end invalid votes and abstentions in this polling station add up to ten per cent of the votes. A lot. At 22.30 h, one and a half hours after the closure of the polling station, Mahmud Abbas is the winner here, too. With 224 voices against 142 for Mustafa Barghouthi. More than half for the PLO chairman, a third for the independent candidate. All documents are solemnly sealed. In front of the building some cars drive celebrating Mahmud Abbas victory. Some shoot in the air. At least this night no one expects the Israeli military to shop up in the city. International election observers remain over night. The citizens still wait for the retaliation for an attack on a military vehicle on Friday, when one soldier died and three others were injured.


Elections Part 6
Photos

Postelection Meeting with Jimmy Carter, Heads of Churches and EAPPI in Jerusalem
Jan. 10, 2005


Each voter is marked.


Main page CHRIS & EAPPI

Official Website of EAPPI


This is the private homepage of

Disclaimer: I have been active from Dec. 2004 to Feb. 2005 for Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland (EMS) as an Ecumenical Accompanier serving on the World Council of Churches' (WCC) Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel (EAPPI). The views contained herein are personal and do not necessarily reflect those of my employer EMS or the WCC. If you would like publish the information contained here or disseminate further, please first contact the EAPPI Communications Officer and Managing Director (eappi-co@jrol.com) for permission. Thank you.

CHRIS & EAPPI
Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel (EAPPI) Dec. 2004 - Feb. 2005


Wahl Teil 4
Wahlauszählung in der Altstadt von Nablus

Wo Osama bin Laden und Yassir Arafat eine Stimme bekommen
9. Jan. 2005


English version
of this page

Es ist Ruhe eingekehrt in Wahllokal 1 der Khadir-Fatima-Schule am Rande der Altstadt von Nablus. Sorgsam abgeschirmt vom Sicherheitspersonal am Eingang soll die Wahlauszählung beginnen. Die Türen des Klassenzimmers werden verschlossen. Den ganzen Wahl-Sonntag über schoben sich fast mehr internationale Beobachter als Wähler durch dieses und viele andere Wahllokale der mit 120.000 Einwohnern größten Westbank-Stadt. Direkt nebenan, für westeuropäischen Geschmack ein bisschen nah, hat die lokale Fatah-Wahlkampftruppe ein Zelt aufgebaut (Foto links), rundum beflaggt mit Mahmud-Abbas-Plakaten, umgeben von Autos mit Mahmud-Abbas-Postern. Hat das dem aussichtsreichsten Kandidaten den letzten Schub gegeben? Jetzt sind wir in Wahllokal 1 die einzigen internationalen Beobachter. Die andern verbliebenen Internationalen verteilen sich in den Nachbarräumen 2 und 3. Wahllokal 4 und 5 bleiben international unbeobachtet. Genauer betrachtet haben wir über unser Ökumenisches Begleitprogramm für Palästina und Israel (EAPPI) vom Weltkirchenrat nicht einmal einen offiziellen Status. Aber wie schon den ganzen Tag über in den vielen Wahllokalen, meist in Schulen oder der An-Nadjah-Universität, freuen sich die Wahlkomitees über das internationale Interesse an einer Wahl, die als eine der wenigen freien Wahlen in der arabischen Welt gelten kann.
Da wird auch einer Delegation aus der Ukraine – „Wir haben sehr frische Wahl-Erfahrungen, gute wie schlechte.“ – gern der ganze Vorgang erklärt (Foto rechts). Von der Registrierung, die schon Wochen vor Arafats Tod angelaufen war, als Vorbereitung auf Kommunalwahlen und später auch Parlamentswahlen. Über die Tinte, die den Wählern vom Fingernagel aus ein Zentimeter lang über den Daumen gestrichen wird; geprüft von der EU und garantiert 72 Stunden nicht abwaschbar. Bis zu den vielen Riemen, die die Stimmzettelboxen aus milchigem Plastik versiegeln.
Eigentlich sollte die Wahl um sieben zu Ende sein. Aber über Radio, Fernsehen, Minarett und Handy gab die Wahlkommission bekannt, dass die Stimmabgabe bis neun Uhr verlängert werde. Weil vielerorts noch Fragen über Registrierung zu klären waren. Warteschlagen haben wir nirgends gesehen. Was an geringer Beteiligung oder an der Vielzahl der Wahllokale liegen kann. Das ist die erste Frage, die jetzt in Wahllokal 1 beantwortet wird: 432 von genau 700 Wahlberechtigten haben gewählt, macht 60 Prozent.
Eifrig notiert von den vier lokalen Wahlbeobachtern, die im Auftrag von Parteien oder Kandidaten neben uns sitzen. Ausgewiesen durch Plastikkarten an grünen Bändern um den Hals. Anfangs standen sie um den Tisch mit der Wahlurne und diskutierten mit über das weitere Vorgehen. Aber nur, bis die Oberaufseherin in der Khadir-Fatima-Schule auftauchte und alle Beobachter auf eine Stuhlreihe am Rande verbannte.
Jetzt beginnt die Auszählung. Eine Frau liest den angekreuzten Kandidaten laut vor, die nächste zeigt mit nie erlahmendem Gleichmut jeden einzelnen Zettel der Phalanx der Wahlbeobachter, bevor die dritte Dame den Zettel dem Packen des gewählten Kandidaten zuordnet. Und alle Männer notieren die Stimmen an der Tafel bzw. auf ihren Formularen. Anfangs kann der unabhängige Kandidat Mustafa Barghouthi, der besonders Intellektuelle anspricht und heftig gegen Korruption in der Autonomiebehörde gewettert hat, fast mit dem haushohen Favoriten und PLO-Vorsitzenden Mahmud Abbas mithalten. Die andern fünf Kandidaten spielen überhaupt keine Rolle. Einer muss fast eine Stunde warten, bis er seine erste und letztlich einzige Stimme verbuchen kann.
Wie vermutlich in den Wahllokalen in aller Welt bereiten die ungültigen Stimmen den Stimmzählern die meiste Unterhaltung. Viele Wähler haben mehrere Kandidaten angekreuzt, andere haben Kommentare zu ihrer Stimmabgabe verfasst. Auf einem Stimmzettel steht quer über alle Kandidaten in Arabisch: „Osama bin Laden“. Wenig später bekommt auch „Abu Amar“ alias Yassir Arafat eine natürlich ungültige Stimme. Am Ende summieren sich ungültige Stimmen und Enthaltungen in diesem Wahllokal auf fast zehn Prozent der Stimmen. Eine ganze Menge. Um 22.30 Uhr, anderthalb Stunden nach Wahlschluss, ist Mahmud Abbas dann auch hier der Sieger. Mit 224 Stimmen gegen 142 für Mustafa Barghouthi. Mehr als die Hälfte für den PLO-Vorsitzenden, ein Drittel für den unabhängigen Kandidaten. Alle Unterlagen werden feierlich versiegelt. Draußen fährt der ein oder andere kleinere Autokorso vorbei. Irgendwo wird aus Jubel in die Luft geschossen. Zumindest in dieser Nacht ist nicht mit israelischen Militäreinsätzen in der Stadt zu rechnen. Vor allem noch nicht mit der Vergeltung für den palästinensischen Anschlag auf ein Militärfahrzeug, bei dem am Freitag ein Soldat ums Leben kam und drei weitere verletzt wurden. Schließlich bleiben viele Wahlbeobachter über Nacht.



Wahl Teil 5
Jimmy Carter: Israels Trennmauer ist schlimmer als die Berliner Mauer
Amerikas Ex-Präsident kämpft für einen gerechten Frieden im Nahen Osten
10. Jan. 2005

Wahl Teil 6
Fotos
Nachwahl-Treffen von Jimmy Carter mit Kirchenführern und dem EAPPI in Jerusalem
10. Jan. 2005


Unabwaschbare Wählermarkierung am Daumen


Überblick CHRIS & EAPPI

Offizielle EAPPI-Homepage


Dies ist die private Homepage von

Bitte beachten: Ich war von Dez. 2004 bis Feb. 2005 tätig im Auftrag des Evangelischen Missionswerks in Südwestdeutschland (EMS) als ein Ökumenischer Friedensdienstler für das Programm Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel (EAPPI) des Weltkirchenrates (ÖRK). Diese Seite gibt nur meine persönlichen Ansichten wieder, die nicht unbedingt die des EMS und/oder des ÖRK sind. Wer diese Informationen verbreiten will unter Berücksichtigung des offiziellen Standpunkts der Organisationen, kann diese in Erfahrung bringen beim EMS-Koordinator oder beim EAPPI Communications Officer in englischer Sprache (eappi-co@jrol.com). Danke.