CHRIS & EAPPI
Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel (EAPPI) Dec. 2004 - Feb. 2005


Independant Candidate Afaf Shatara and the Palestinian Local Elections

How a Christian School Director Won Elections Without Campaigning
Dec. 23, 2004


Deutsche Fassung
dieser Seite

„Success is nice“, she says. No doubt, Afaf Shatara is happy. She has been director of the girl's school in Azzun with about 500 students and 28 teachers for 30 years. All of them are muslim. And now the students and colleagues and the whole community made her a christmas gift on Dec. 23, 20004, on the first local elections in the Palestinian Authority. 861 voters out of around 2.000 voted for her. Only one of the candidates got more votes. "That means: the people like me and appreciate the work I have been doing here." So she is the only independant candidate among ten members of Arafat's Fatah to sit in the eleven seat local council.
Afaf Shatara got that sensational result without any campaign. Even on election day, when her school was the polling station. "I just voted and went home at once." She is a good teacher in democracy as well. And so on Christmas Eve this year her muslim neighbours did not only come, like all the years wishing you a Merry Christmas, but also to congratulate her to that result. And like all the years she would serve them self-made Christmas cookies.
Besides she is the only woman, who was elected directly to the local council by the number of votes. A second female politician gets a seat just because of the quota. For months women's organizations, supported by NGOs like the Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel (EAPPI) of the World Council of Churches (WCC), were demonstrating in front of the election committee in Ramallah for the quota. First they should get 25 per cent of the seats, then 20, finally just 16. What means in the case of Azzun: Two out of eleven seats are reserved for women. Afaf Shatara supports the quota, but prefers her own performance. Especially since there have only about ten per cent of the voters women. And still, as she believes, the women have to vote according to what theirs husbands or brothers tell them. "The men decide, whom the women will vote for. For them elections are a matter of family." And she tells this obviously while trying to keep neutral, tolerant and understand this. She is even asked to become mayor, but she doesnot like this full-time job. She wants to stay director of the school, where the door to her room is always open. Permanently teachers ask for their advice. It is the day of examinations. In the 12th grade they write their final exams in Arabic. Afaf Shatara listens carefully and then gives a short precise answer smiling. And smiling the teachers leave her room. "The last year we were among the ten best schools at the examinations on the West Bank." That's important to her. And that the new school is well equipped with computers, laboratories and a library. And that the Unesco school is delivered with special information. The friendship with a norwegian school is cultivated through regular visits. What about a partnership with an Israeli school? "No, that's not a good moment for that. Perhaps in the future. Right now they are killing us and destroy our houses and our lives. How can we build up good relations with them? Here we only see the army and not the human beings, some of them might be good."
The importance the Palestinians attribute to education is extremely high. Even in the smallest villages there are schools with qualified teachers. During the first Intifada (1987-1994) schools and universities used to be closed for longer periods. Therefore the Palestinian Authority has tried a lot to keep the education system going since the second Intifada started in 2000. The curriculum has been changed. English is now teached from the first year, what the former English teacher Shatara likes. The dress of the girls has changed as well. The blue school uniform nearly dissappeared below the long dresses. 90 per cent of the students wear Hijabs, as well as all the teachers, except for one. "This is rural area, very conservative", Afaf Shatara explains. Among the students at the gate of the school yard no girl likes to show a man the way to the teacher's room. "Some of them are raised like this, and if their father doesn't allow them to talk to men, they don't do it."
Every morning the students stay calm and pray for one minute, when an inhabitant died as a "martyr". Everyone who dies in fighting with Israelis is called "martyr". Either by Israeli soldiers or in a suicide attack. Do they discuss this in the classes? "We should not interfere in politics so much", she says. Knowing that this is politics too. The families here have for a greater part their origin in Haifa or Jaffa. That is their home, they were forced to leave with the independance of the State of Israel in 1948. "Many believe, they will return there, whenever this will be."
Her own family has been living here since 1650. But right now only she, her brother and his wife are left. The three catholics are the only christians in the town of 10.000 inhabitants. The next church parish is in Nablus. Until the beginning of the Intifada they used to go to church there. In the meantime they have to pass several checkpoints on this way. Including the fearsome one at the entrance of Nablus. Since then they pray, if they pray, at home. The christian presence in the countryside is getting thiner and thiner. The last to move out of Azzun to Ramallah were an uncle and an aunt in 1992. "The christians are leaving the countryside since they like to live in the cities, in the civilization", Shatara tells. But moving to Nablus or Ramallah is often just the first step of the irresistible Exodus of christians in the Holy Land. The next step leeds to Amman, Damascus or Beirut and often further on to Europe or America. Some decades ago 60 baptized Shataras used to live in Azzun, now they are wide spread in Michigan, France, Berlin, Jordan and Palestine. Afaf stayed here. To be precise: she always came back from trips to Malaysia, Romania, Morocco, Italy: Rome, Milano and Venice. She knows the USA very well. "The Americans are very nice. But they practise a very bad politic. They are always on the side of Israel." And for her they are too mighty. "And might means right. We hope that this will improve." It does not sound like great hope.
And does she support one of the candidates for the presidential election on Jan. 9 as a successor of Yassir Arafat as head of the Palestinian Authority? Yes. But she will not tell whom.


Main page CHRIS & EAPPI

Official Website of EAPPI


This is the private homepage of

Disclaimer: I have been active from Dec. 2004 to Feb. 2005 for Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland (EMS) as an Ecumenical Accompanier serving on the World Council of Churches' (WCC) Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel (EAPPI). The views contained herein are personal and do not necessarily reflect those of my employer EMS or the WCC. If you would like publish the information contained here or disseminate further, please first contact the EAPPI Communications Officer and Managing Director (eappi-co@jrol.com) for permission. Thank you.

CHRIS & EAPPI
Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel (EAPPI) Dec. 2004 - Feb. 2005


Wahl Teil 2
Die parteilose Afaf Shatara und die palästinensischen Kommunalwahlen


Wie eine christliche Schulleiterin einen Wahlsieg ohne Wahlkampf erringt
23. Dez. 2004


English version
of this page

„Erfolg ist schön“, sagt sie. Kein Zweifel, Afaf Shatara ist glücklich. Seit 30 Jahren leitet sie die Mädchenschule von Azzun mit heute 500 Schülerinnen und 28 Lehrerinnen - allesamt Muslima. Und jetzt haben ihr die Schülerinnen und Kolleginnen und der ganze Ort dieses Weihnachtsgeschenk gemacht - am 23. Dezember 2004, bei der ersten Kommunalwahl in den palästinensischen Autonomie-Gebieten. 861 Wählerinnen und Wähler von rund 2.000 haben für die Schul-Direktorin gestimmt. Nur einer hat ein paar Stimmen mehr bekommen. „Das heißt doch: die Leute mögen mich und schätzen meine Arbeit.“ So zieht sie als einzige unabhängige Kandidatin neben zehn Mitgliedern von Arafat’s Fatah in den elfköpfigen Gemeinderat ein.
Das sensationelle Ergebnis hat Afaf Shatara ohne jeden Wahlkampf erreicht. Auch am Wahltag nicht, als sie zum Wahllokal in ihre eigene Schule gehen musste. „Ich habe nur gewählt und bin sofort wieder gegangen.“ Vorbildliche Lehrerin auch in Sachen Demokratie. Und so kamen an diesem Heiligabend ihre muslimischen Nachbarn nicht nur, um ihr wie alljährlich ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen, sondern vor allem um ihr zu diesem Ergebnis zu gratulieren. Und wie immer wurden sie mit selbst gebackenen Plätzchen bewirtet.
Nebenbei ist sie auch die einzige Frau, die es allein dank ihrer Stimmenzahl in den Gemeinderat geschafft hat. Eine zweite Lokalpolitikerin bekommt nur dank Frauenquote einen Sitz. Monatelang hatten Frauengruppen, unterstützt von internationalen Nicht-Regierungs-Organisationen wie dem Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel (EAPPI) vom Weltkirchenrat, vor der Wahlbehörde in Ramallah für die Quote demonstriert. Erst sollten es 25 Prozent werden, dann 20, schließlich wurden es 16. Bedeutet für Azzun: Zwei der elf Gemeinderats-Sitze waren den Frauen garantiert. Afaf Shatara findet die Quote gut, aber das eigene Abschneiden besser. Zumal unter den Kommunal-Wählern schätzungsweise nur zehn Prozent Frauen waren. Und selbst dann, so glaubt sie, würden die Frauen von ihren Ehemännern oder von ihrem Bruder bei der Stimmabgabe angeleitet. „Die Männer bestimmen, wen die Frauen wählen. Wahlen sind eine Sache der Familie.“ Und sie sagt das so, wie fast alles, mit dem sichtbaren Bemühen um Neutralität, Verständnis und Toleranz. Sie ist sogar als Bürgermeisterin im Gespräch, will den Vollzeit-Job aber nicht. Sie möchte Direktorin ihrer Schule bleiben, wo die Tür zu ihrem Empfangs- und Arbeitszimmer weit offen steht. Ständig suchen die Lehrerinnen den Rat der Direktorin. Es ist Examenstag. Im 12. Schuljahr werden die Abschlussarbeiten in Arabisch geschrieben. Afaf Shatara hört geduldig zu und gibt jeder lächelnd eine knappe, präzise Antwort. Und lächelnd verlassen die Lehrerinnen das Zimmer wieder. „Beim letzten Examen waren wir unter den zehn besten Schulen der Westbank.“ Das ist ihr wichtig. Und, dass das neue Schulgebäude gut ausgestattet ist mit Computern, Laboratorien und Bücherei. Und dass sie als Unesco-Schule bevorzugt mit Informationsmaterial beliefert. Die Freundschaft mit einer Schule in Norwegen wird durch regelmäßige Besuche der Lehrerinnen gepflegt. Wie wär’s mit einer Partnerschaft mit einer israelischen Schule? „Nein, dafür ist jetzt nicht die richtige Zeit. Vielleicht in der Zukunft. Aber im Moment töten sie uns und zerstören unsere Häuser und unser Leben. Wie können wir da gute Beziehungen mit denen aufbauen? Wir sehen ja hier nur die Armee und nicht die Menschen, von denen sicher auch viele gut sind.“
Der Stellenwert, den die Palästinenser der Bildung beimessen, ist extrem hoch. Selbst in den kleinsten Dörfern gibt es Schulen mit qualifizierten Lehrern. Waren während der ersten Intifada (1987-1994) Schulen und Universitäten oft über lange Zeiträume geschlossen, so hat die palästinensische Verwaltung während der zweiten Intifada (seit 2000) viel unternommen, damit das Bildungssystem weiter funktioniert. Der Lehrplan ist verändert worden. Englisch wird neuerdings vom ersten Schuljahr an unterrichtet, was die ehemalige Englisch-Lehrerin Shatara besonders freut. Verändert hat sich auch die Kleidung der Mädchen. Die dunkelblaue Schuluniform verschwindet fast bei allen unter langen Gewändern. 90 Prozent der Schülerinnen tragen ein Kopftuch, so wie alle Lehrerinnen bis auf eine Ausnahme. „Das ist hier eine ländliche, sehr konservative Gegend“, erklärt Afaf Shatara. Unter einer Gruppe Schülerinnen am Schultor ist kaum eine bereit, einem Mann Auskunft über den Weg zum Lehrerzimmer zu geben. „Manche sind halt so erzogen. Wenn ihnen der Vater nicht erlaubt, mit Männern zu sprechen, dann tun sie das auch nicht.“
Die Schülerinnen stehen zu Beginn des Tages eine Minute lang und beten, wenn ein Einwohner als „Märtyrer“ gestorben ist. So werden alle bezeichnet, die in Auseinandersetzungen mit Israelis ums Leben gekommen sind. Sei es durch israelische Soldaten oder durch ein Selbstmord-Attentat. Wird das in den Klassen diskutiert? „Wir sollen uns nicht so sehr in die Politik einmischen.“ Dabei weiß sie genau, dass auch das Politik ist. Die Familien hier im Ort stammen zum großen Teil aus Haifa und Jaffa. Das ist ihre Heimat, die sie 1948 mit der Unabhängigkeit Israels verlassen haben. „Viele glauben, dass sie dorthin zurückkehren werden, wann auch immer das ist.“
Die eigene Familie lebt seit 1650 im Ort. Aber übrig geblieben sind nur sie, ihr Bruder und dessen Frau, mit denen sie zusammenlebt. Die drei Katholiken sind die einzigen Christen in dem 10.000-Einwohner-Ort. Die nächste Kirchengemeinde ist in Nablus. Bis zum Beginn der Intifada sind sie sonntags meist dort zur Kirche gefahren. Inzwischen liegen dazwischen mehrere israelische Checkpoints, vor allem der gefürchtete Hwara-Checkpoint am Ortseingang von Nablus. Seitdem beten sie, wenn sie beten, eben zu Hause. Die kirchliche Infrastruktur auf dem Land wird immer dünner. Zuletzt zogen 1992 ein Onkel und eine Tante von Azzun nach Ramallah. „Die Christen verlassen das Land, weil sie in den Städten wohnen wollen, in der Zivilisation“, meint Shatara. Doch der Umzug nach Nablus oder Ramallah ist häufig nur der erste Schritt im unaufhaltsamem Exodus der Christen aus dem Heiligen Land. Der nächste führt nach Amman, Syrien oder in den Libanon und häufig darüber hinaus nach Amerika oder Europa. Lebten vor ein paar Jahrzehnten noch 60 getaufte Shataras in Azzun, so ist die Verwandschaft heute zerstreut in Michigan, Frankreich, Berlin, Jordanien und Palästina. Afaf ist geblieben. Genauer gesagt immer wieder gekommen von Reisen nach Malaysia, Rumänien, Marokko, Italien: Rom, Mailand, Venedig. Sehr gut kennt sie die USA. „Die Amerikaner sind sehr nett. Aber sie machen eine sehr schlechte Politik. Sie stehen immer auf der Seite der Israelis.“ Und die sind ihr viel zu mächtig. Es gelte der Grundsatz, dass die Mächtigen das Recht bestimmen. „Might is right. Wir hoffen, dass das besser wird.“ Große Hoffnung ist da kaum herauszuhören.
Und unterstützt sie einen der zehn Kandidaten, die am 9. Januar bei der Wahl des Nachfolgers von Yassir Arafat als Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde konkurrieren? Ja. Aber wen, das behält sie für sich.


Wahl Teil 1
Wie Afaf Shatara gewählt wurde:
Palästinensische Kommunalwahl mit Frauenquote
Von Christinnen, Kommunistinnen und Muslima in einer arabischen Demokratie
23. Dez. 2004


Überblick CHRIS & EAPPI

Offizielle EAPPI-Homepage


Dies ist die private Homepage von

Bitte beachten: Ich war von Dez. 2004 bis Feb. 2005 tätig im Auftrag des Evangelischen Missionswerks in Südwestdeutschland (EMS) als ein Ökumenischer Friedensdienstler für das Programm Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel (EAPPI) des Weltkirchenrates (ÖRK). Diese Seite gibt nur meine persönlichen Ansichten wieder, die nicht unbedingt die des EMS und/oder des ÖRK sind. Wer diese Informationen verbreiten will unter Berücksichtigung des offiziellen Standpunkts der Organisationen, kann diese in Erfahrung bringen beim EMS-Koordinator oder beim EAPPI Communications Officer in englischer Sprache (eappi-co@jrol.com). Danke.