Tour 103: Malé - Dschidda (808 km) 2020
Saudi-Arabien 2020
Chris Tour 109: Istanbul - Bodrum (1263 km) 2021
Türkei 2021
on the Tour 114: Mongolei: Ulaanbaatar - Charchorin (582 km) 2022
Mongolei 2022
Bike Tour 117: Buenos Aires - Tacna (4005 km) 2023
Anden 2023

Home: Touren Bikes Karte Run & Fun Suche & Kontakt

Tour 11: Budapest - Belen (2584 km)


Blaue Moschee, Istanbul

Vor der Blauen Moschee in Istanbul


Fotos & Routen-Karte & Etappen-Übersicht
Budapest - Istanbul - Göreme - Belen (21.10.-9.11.2000)


Die Tour in ihren Bildern


Augusta Herrenrad auf Landstraße in Ungarn

Start im kühlen Ungarn



Augusta Herrenrad vor Herberge

Vor einer Herberge



Christoph Gocke mit gelbem Windstopper

Mit meinem ersten, nagelneuen Windstopper



Christoph Gocke auf der Hotel-Dachterasse vor der Hagia Sophia in Istanbul

Auf der Hotel-Dachterasse vor der Hagia Sophia



Augusta Herrenrad und die Blaue Moschee in Istanbul

Augusta Herrenrad vor der Blauen Moschee



Chris on the Bike mit Augusta Herrenrad in Istanbul

Touri-Info



Fahrradhelm und Blaue Moschee in Istanbul



Blitz im Vorderlicht vor Blauer Moschee in Istanbul



Augusta Herrenrad vor Herbstlaub in der Türkei

Auf dem Weg von Iznik nach Ankara



Augusta Herrenrad in Göreme, Kappadokien

In Göreme, Kappadokien



Chris on the Augusta Herrenrad in Göreme, Kappadokien



Chris on the Augusta Herrenrad in Göreme, Kappadokien



Augusta Herrenrad in Göreme, Kappadokien



Chris on the Bike am Kolsuz-Pass, 1490 m

Auf dem Kolsuz-Pass (1490 m)



Augusta Herrenrad im Taurus-Gebirge

Richtung Taurus-Gebirge



Chris on the Bike am Caykavak-Pass, 1600 m

Auf dem Caykavak-Pass (1600 m)



Taurus-Gebirge, Türkei

Taurus-Gebirge




Kurzbericht aus dem Fax an eine Freundin (16.11.2000)

Liebe I.!
Melde mich gesund und munter zurück. Von Lipova aus die Nebenstrecke war wunderschön, wenn auch nicht ganz so flach wie ich es erwartet hatte. Dafür hatte ich sie mehr oder weniger allein für mich. Aber selbst nach Rückkehr auf die Nationalstraße störte mich kaum ein P- oder LKW. Bis zur bulgarisch-türkischen Grenze hatte ich überhaupt kaum Verkehr. Danach war’s bis Istanbul ziemlich schlimm. Aber sobald mich die Fähre auf der anderen Seite des Bosporus abgesetzt hatte, war’s wieder recht einsam.
Übernachtet habe ich tatsächlich in Hateg. Dort habe ich in einer kleinen, sehr schönen und sauberen, zumal sehr gut geheizten Pension übernachtet. Die hatte ich für das Hotel gehalten, zu dem man mich geschickt hatte, das etwas außerhalb Richtung Craiova lag. Was ich erst am nächsten Morgen entdeckte. In Hateg gibt es übrigens, wie fast in allen Dörfern Bulgariens und der Türkei, in denen ich übernachtet habe, ein Internet-Cafe. Auch die Email-Übertragung hat eigentlich immer problemlos funktioniert. Leider hatte ich deine Email-Adresse nicht notiert, sonst hätte ich mich direkt mal gemeldet.
Craiova habe ich am nächsten Tag dann nicht ganz erreicht. Bei der Streckenplanung hatte ich rund 40 km übersehen. Musste dann an diesem Tag 192 km fahren, um 25 km vor Craiova überhaupt eine recht bescheidene Unterkunft zu finden. Dort bin ich mit Morgengrauen aufgebrochen – weshalb ich mich in Craiova erst mal zwei Stunden lang auftauen musste. Das einzige Mal, das ich richtig gefroren habe.
Südlich von Craiova gibt es tatsächlich einen neuen Grenzübergang nach Bulgarien. Eine hypermoderne Fähre befördert dort hauptsächlich Lkw. So ging es munter weiter orientwärts.
Mir fiel auch kurz hinter Lipova ein, dass ich ja die Streck Rosh Haniqra – Haifa – Jerusalem 1988 bei der Überführung des blauen Fahrrads für dich schon zurückgelegt hatte. Fünf Jahre zuvor war ich ja schon von Essen nach Budapest geradelt. So blieben zwischen Budapest und Rosh Haniqra gerade mal 3.000 km. Davon habe ich diesmal 2.600 km zurückgelegt. An den Ausläufern des Musa Dag im türkisch-syrischen Grenzgebiet veranlasste mich dann die obligatorische Magen-Darm-Infektion zum Rückzug. Nach 18 sonnigen aber kalten Tagen auf dem Rad schaffte mich bei der Abfahrt vom anatolischen Hochplateau die mediterrane Wärme und der Mineralienmangel. Die türkischen Läden hatten bestenfalls natural spring water aber kein Mineralwasser zu bieten. Es fehlten leider ein, zwei Tage zum Auskurieren. Aber das wusste ich ja vorher. Ich bin auch rundum zufrieden. Und froh, keinem der türkischen Autofahrer zum Opfer gefallen zu sein.
So bin ich dann via Istanbul und Budapest zurück geflogen. Seit heute bin ich zurück in der Redaktion. Und misse schon frische Luft und Bewegung...


Route Budapest - Belen



Blaue Linie = Touren-Route; Buchstaben = Start und Ziel der Etappen

Etappen Budapest - Istanbul - Göreme - Belen (21.10.-9.11.2000)

Details mit Geschwindigkeiten etc. als Excel-Tabelle

Tag Datum Start Zwischenstationen Ziel km
1. 21.10.2000 Budapest Cegled Szarvas 130
2. 22.10.2000 Szarvas Gyula Lipova 160
3. 23.10.2000 Lipova Hunedoara Hateg 164
4. 24.10.2000 Hateg Tirgu Jui Filiasi + 10 km 192
5. 25.10.2000 Filiasi + 10 km Craiova Pleven 173
6. 26.10.2000 Pleven Lovec Shipka (1309m) 126
7. 27.10.2000 Shipka Stara Zagora Edirne 194
8. 28.10.2000 Edirne   Silivri 177
9. 29.10.2000 Silivri   Istanbul 84
10. 30.10.2000 Istanbul Fähre nach Jalova Iznik 74
11. 31.10.2000 Iznik Geyve Göynük 122
12. 1.11.2000 Göynük Nallihan Beypazari 135
13. 2.11.2000 Beypazari   Ankara 100
14. 3.11.2000 Ankara Bala Kaman 134
15. 4.11.2000 Kaman Kirsehir - Yesilöz Göreme 155
16. 5.11.2000 Göreme Derinkuyu Nigde 92
17. 6.11.2000 Nigde Tarsus Adana 216
18. 7.11.2000 Adana Ceyhan - Kurtkulagi Iskenderun 130
19. 8.11.2000   Iskenderun    
20. 9.11.2000 Iskenderun Belen Iskenderun 26
Summe 2584

Mittelmeer-Umrundung
Die mediterrane Mega-Tour


Anschluss Tour 44: Budapest - Prishtina - Stara Zagora (1682 km) Sept. 2008

Anschluss Tour 29: Athen - Adana (1521 km) Feb./März 2006

Anschluss Tour 23: Budapest - Kaukasus (3154 km) Sept./Okt. 2003

Anschluss Tour 22: Ankara - Baku (2100 km) April 2003

Anschluss Tour 12: Belen - Assuan (1750 km) Jan. 2001

Anschluss Tour 3: Essen - Zagreb (1680 km) März/April 1983


Nächste Tour: Belen - Assuan (1750 km) Jan. 2001

Vorherige Tour: Mainz - Vilnius (2070 km) Aug. 2000


Göreme, Kappadokien

Göreme - Kappadokien


Home: Touren Bikes Karte Run & Fun Suche & Kontakt

Tour 82: Karibik: Barbados - Haiti (902 km) 2016
Karibik 2016
Chris Tour 91: Jerusalem - Dan - Eilat (1165 km) 2017
Negev 2017
on the Tour 96: Karibik II: Havanna - Miami (1560 km) 2018
Kuba 2018
Bike Tour 97: Kigali - Kampala - Nairobi (1136 km) 2019
Uganda 2019
© Copyright 2000-2023 Christoph Gocke. Alle Rechte vorbehalten.