Tour 103: Malé - Dschidda (808 km) 2020
Saudi-Arabien 2020
Chris Tour 109: Istanbul - Bodrum (1263 km) 2021
Türkei 2021
on the Tour 114: Mongolei: Ulaanbaatar - Charchorin (582 km) 2022
Mongolei 2022
Bike Tour 117: Buenos Aires - Tacna (4005 km) 2023
Anden 2023

Home: Touren Bikes Karte Suche & Kontakt

Tour 22: Ankara - Baku (2100 km)


VG WORT

Baku

Schreien gegen ohrenbetäubensten Lärm...


Ankara - Baku: Von A nach B
Ich werde wieder alle Stinkefinger gleichzeitig zeigen

Ich weiß, ich werde wieder fluchen, werde kreischen und schreien gegen ohrenbetäubensten Lärm, gegen meterhohe wankende LKW, die an mir vorbeirauschen. Die türkischen Busfahrer bleiben die brutalsten von Eurasien. Getrieben von einem unbarmherzigen Konkurrenzkampf.
Ich werde wieder alle Stinkefinger gleichzeitig zeigen. Die Erfindung der Hupe verfluchen. Auch wenn die meisten meinen, mir grüßend eine Freude zu machen. Die andern mich wohlwollend warnend von der Fahrbahn scheuchen. Aber diese Straße hat nun wirklich nicht den winzigsten Seitenstreifen. Der Asphalt wölbt sich am Rand ein Stückchen nach oben. Ich balanciere auf dem ausfransenden Belag. Über Steine und Steinchen. Ich muss wieder realisieren: Für einen türkischen Fahrer hat ein Fahrradfahrer auf der Fahrbahn nichts zu suchen. Ich muss es erkennen, muss es verstehen, muss es akzeptieren, und dann muss ich es schließlich umsetzen. Immer wieder.
Und ich werde dennoch immer wieder das Glück brauchen, genau im richtigen Augenblick jenen Millimeter nach rechts zu rücken, mich ein Stück zum Straßenrand hinüberzulehnen - um zu überleben. Und im Zweifelsfall in den Graben zu springen, zu fallen, zu stürzen.
Allen habe ich abgeraten, jemals mit dem Rad in die Türkei zu fahren. Habe gelesen von einem Afrika-Radler, der mit schwersten Verletzungen am türkischen Straßenrand liegengelassen wurden. Habe gesprochen mit einem schwäbischen Radler, den anatolische Hunde krankenhausreif gebissen haben. Aber es ist dieser Zwang, die Notwendigkeit, die niemand sieht außer mir selbst: von A nach B, von Ankara nach Baku.
Der gleiche Drang, der mich in die Sahara treibt und auf spanische Autobahnen. Am Ende steht nur eine weitere Notwendigkeit oder viele weitere Notwendigkeiten: Baku - Kabul, allein wegen des Klangs. Oder Baku - Buchara. Budapest - Baku zur Umrundung des Schwarzen Meeres. Antakya - Bagdad oder Basra. Immer nur von A nach B.

Christoph Gocke, Gedanken vor der Tour, Mainz, 8.4.2003

Route Ankara - Baku



Von A nach B: Ankara - Baku

Zur ganzen Tour 22: Ankara - Baku (2100 km) April 2003


Home: Touren Bikes Karte Suche & Kontakt

Tour 82: Karibik: Barbados - Haiti (902 km) 2016
Karibik 2016
Chris Tour 91: Jerusalem - Dan - Eilat (1165 km) 2017
Negev 2017
on the Tour 96: Karibik II: Havanna - Miami (1560 km) 2018
Kuba 2018
Bike Tour 97: Kigali - Kampala - Nairobi (1136 km) 2019
Uganda 2019
© Copyright 2000-2024 Christoph Gocke. Alle Rechte vorbehalten.